News

 

Cornelia Hagele wird erste Frau aus Telfs in der Tiroler Landesregierung

25.10.2022 11:09

Am heutigen Dienstag wird die Telfer Vize-Bgmin Cornelia Hagele – gemeinsam mit der neuen Tiroler Landesregierung – im Innsbrucker Landhaus als Landesrätin für Gesundheit, Pflege, Bildung und Wissenschaft angelobt. Über die Nachfolge für ihre bisherigen Ämter in Telfs wird Anfang November im Gemeinderat per Wahl entschieden.

Es ist eine politische Premiere für Telfs: MMag. Dr. Cornelia Hagele (ÖVP) bekleidet als erste Frau aus der Marktgemeinde ein Amt an der politischen Spitze des Landes. Zuvor hatte nur der Telfer Ehrenbürger Franz Kranewitter von 1986 bis 1989 das Amt eines Landesrates inne. Mit den Bereichen Gesundheit, Pflege, Bildung und Wissenschaft übernimmt die studierte Juristin und Betriebswirtin gleich zwei wichtige – und umfangreiche – Ressorts unter dem neuen Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP).

Das politische Parkett betrat Hagele, Jahrgang 1975, erstmals im Jahre 2010 auf Initiative von Bgm. Christian Härting im Vorfeld dessen Bürgermeisterkandidatur bei der damaligen Gemeinderatswahl. Seitdem saß Hagele für die Liste »Wir Für Telfs« (WFT) durchgehend als »Nr. 2« im Telfer Gemeinderat bzw. -vorstand, seit 2016 war sie 1. Vize-Bürgermeisterin der Marktgemeinde. Außerdem u.a. Vorsitzende des Umwelt- und Energieausschusses, Obfrau des Abwasserverbandes und Geschäftsführerin der Marktgemeinde Telfs Immobilien GmbH. 2018 wurde sie als Landtagsabgeordnete angelobt.

Ihre führenden politischen Funktionen in Telfs muss sie nun aufgeben, denn für Mitglieder der Landesregierung gilt von Gesetzes wegen ein Berufsverbot. Für Telfs bedeute Hageles politischer Aufstieg einen »Aderlass«, wie es Bgm. Härting ausdrückt, „doch sind wir natürlich sehr stolz darauf, aus unseren Reihen ein Mitglied der Landesregierung stellen zu können!“ Ihr Weggang macht zahlreiche Nachbesetzungen nötig, allen voran jene des »Vize«. Diese/-r wird am 3. November bei der geheimen Wahl in einer außertourlichen Gemeinderatssitzung gekürt. Ziel sei eine „breite Zustimmung“, wie Härting sagt, weshalb er im Vorfeld mit allen Fraktionen Gespräche führen will. Wahlvorschläge kann freilich nicht nur WFT, sondern jede im Telfer Gemeindevorstand vertretene Fraktion einbringen.

Das neue Telfer Regierungsmitglied wird nach der gremialen Sitzung am 3. November im Rahmen eines Landesüblichen Empfanges herzlich in der Heimatgemeinde willkommen geheißen.

Am Bild: Cornelia Hagele und Bgm. Christian Härting (hier auf einem Archivbild von der Angelobung als Vize-Bgmin nach der Gemeinderatswahl 2022).

Foto: MG Telfs/Stelzl

Bilder unten: Conny Hagele bei der Angelobung durch LH Anton Mattler und mit dem gesamten Regierungsteam. V.l.: LR Mario Gerber, LRin Astrid Mair, LHStv Josef Geisler, LRin Cornelia Hagele, LH Anton Mattle, LHStv Georg Dornauer, LRin Eva Pawlata, LR René Zumtobel. 

Fotos: Land Tirol/Die Fotografen