News

 

COVID-19-Fälle im Altenwohnheim Telfs bestätigt

10.11.2020 17:00

Trotz umfassender Schutzmaßnahmen für Personal und BewohnerInnen wurden in den vergangenen Tagen bei einer Mitarbeiterin und drei HeimbewohnerInnen am Wiesenweg eine Infizierung mit dem Coronavirus bestätigt.

Im Zuge der COVID-19-Überprüfung von Bediensteten im Gemeindeverband Altenwohnheim Telfs wurde eine Pflegeperson des Wohn- und Pflegeheimes Wiesenweg vorsichtshalber am 07.11.2020 aufgrund grippeähnlicher Symptome einem Antigen-Test unterzogen, welcher positiv ausfiel. Es folge die unmittelbare Absonderung und Veranlassung eines PCR-Testes. Die geltenden Schutzmaßnahmen wurden daraufhin noch einmal verschärft.

Das positive PCR-Testergebnis wurde im Laufe des Folgetags (08.11.2020) der Pflegeperson zur Kenntnis gebracht. Zur Evaluierung der Gesamtsituation wurde bei der Gesundheitsbehörde unmittelbar nach Bekanntgabe des positiven Ergebnisses eine PCR-Testung aller BewohnerInnen und MitarbeiterInnen im betroffenen Wohnbereich veranlasst. Durch die Gesundheitsbehörde wurde heute bei 3 von 30 HeimbewohnerInnen eine Infizierung mit dem Coronavirus (Sars-CoV-2) bestätigt. Die betroffenen HeimbewohnerInnen und deren Angehörigen wurden von der Heimverwaltung bereits darüber in Kenntnis gesetzt.

Die Testungen bei den HeimbewohnerInnen und den Bediensteten (Antigen-Tests) werden demnächst umfangreich weitergeführt. Alle Hoffnungen beruhen derzeit auf die effiziente Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen und vor allem auf einen weiterhin milden Verlauf der Infektionserkrankungen bei den betroffenen Personen.