News

 

Damit der Schulweg am Morgen sicherer wird

24.10.2013 09:09
Der Aufwand ist klein, der Sicherheitsgewinn groß: Auch heuer erhielten die Erstklässler der beiden Telfer Volksschulen und der Walter-Thaler-Schule vom Bürgermeister die reflektierenden Anhänger in Form kleiner Bärchen geschenkt.
An der Schultasche oder dem Rucksack angehängt tragen die Reflektoren ganz erheblich zur Sicherheit der Schüler bei, vor allem, wenn die Kinder in der Morgendämmerung unterwegs sind. Wenn sie von einem Autoscheinwerfer angestrahlt werden, sind die Lichtreflexe und ihre Träger schon von weitem sichtbar.
"Natürlich ergreifen wir die Möglichkeit gerne, den Schulweg mit dieser einfachen Maßnahme sicherer zu machen. Schon wenn es uns gelingt, einen einzigen Unfall zu vermeiden, hat sich der Aufwand gelohnt", sagte Bgm. Christian Härting, der die Bärchen-Anhänger vergangenen Dienstag zusammen mit Bildungsreferent GR HR Josef Federspiel an den Schulen verteilte. (sd/Foto: Dietrich)

Im Bild: Bgm. Christian Härting (r.) und GR Josef Federspiel beim Austeilen in der Josef-Schweinester-Schule. Die Refelktoren fanden reißenden Absatz.