News

 

Der "Fuchsbau" ist eröffnet!

10.09.2014 12:14
Feierlich eröffnet wurde am Dienstag das langersehnte Jugendzentrum in der Telfer Wohnsiedlung am Fuchsbühel (Puite). Das geräumige neue Jugendlokal, das "Fuchsbau" getauft wurde, befindet sich im Dachgeschoß des MPreis-Gebäudes.

Der große Andrang und die tolle Stimmung bei der Eröffnung zeigten, wie sehr sich die Jugendlichen über ihren neuen Treffpunkt freuen. Bgm. Christian Härting und Jugendreferent Vize-Bgm. Christoph Stock begrüßten alle Eröffnungsgäste herzlich und unterstrichen, dass man sich das zweite Telfer Jugendzentrum neben dem „Chilli" einiges hat kosten lassen. Rund 140.000 Euro wurden für die Adaptierung und die Einrichtung des Lokals aufgewendet. Namhafte Beiträge dazu kamen von den Wohnbauträgern, die die Siedlung am Fuchsbühel errichtet haben, sowie über die Abteilung Juff vom Land Tirol. Auch die Firma MPreis war sehr entgegenkommend: Sie verzichtet drei Jahre lang auf die Miete. Der Bürgermeister betonte bei der Eröffnung, dass die Gemeinde Telfs in jüngster Zeit auch über das Jugendzentrum hinaus einiges unternommen hat, um die Siedlung am Fuchsbühel für ihre Bewohner attraktiver und lebenswerter zu machen. So wurde etwa der Fußballplatz neu gestaltet und der interkulturelle Garten errichtet.
Die Weihe nahm Dekan Dr. Peter Scheiring vor. Nach der kurzen Eröffnungszeremonie, zu der auch zahlreiche Gemeinderäte gekommen waren, sorgten die Rapper der Telfer Band „Menschenkind" für Stimmung.
Das neue Jugendzentrum ist u. a. mit einer bequemen Sitzgruppe, einer Getränkebar, Billardtisch, Tischfußball und einem Dart-Automaten ausgestattet. Die Gemeinde hat für die Betreuung des Treffs das Team um Jugendkoordinator Florian Minatti personell aufgestockt. Der „Fuchsbau" wird ab sofort von Montag bis Freitag von 15.30 bis 20 Uhr und am Samstag von 16 bis 21 Uhr geöffnet sein. (sd/Foto: Dietrich)

Auf der Seite "Gemeindeverwaltung Telfs" finden Facebook-User eine Bilderserie zur Eröffnung.


Bild: Bgm. Christian Härting eröffnete den "Fuchsbau".