News

 

Der "Metzger Klaus", ein Telfer (Theater-)Held

25.06.2009 13:33
"1809 - Mein bestes Jahr", das neue Stück, das Felix Mitterer über den Telfer "Metzger Klaus" geschrieben hat, war am 25.6.2009 Thema eines Pressefrühstücks, bei dem Landesrätin Beate Palfrader die Gedenkjahr-Events im Juli vorstellte.
Am 3. Juli hat bei den Schlossbergspielen in Rattenberg "Speckbacher" Premiere, am 25. Juli wird "1809 - Mein bestes Jahr" bei den Tiroler Volksschauspielen in Telfs uraufgeführt. Über beide neuen Mitterer-Stücke gab es bei der Pressekonferenz der Kulturlandesrätin einiges zu erfahren.
Der "Metzger Klaus" aus Telfs ist eine historisch belegte Figur. In "1809 - Mein bestes Jahr", einem Einpersonen-Stück, ist er ein ziemlich schräger "Held", der mit tollkühnen Aktionen von sich reden macht, dem die Beute und schöne Pferde aber nicht weniger am Herzen liegen als Kaiser und Vaterland.
Näheres dazu erfahren Sie hier.

Im Bild: Der "Metzger Klaus", gespielt von Markus Plattner, umgeben von Telfer Schützen. (Foto: Tiroler Volksschauspiele)