News

 

Dialektbuch fand Riesenanklang

30.11.2018 09:01

Gewaltiges Interesse herrschte bei der Präsentation des Buches „Telfer Mundart“ gestern Donnerstag im Telfer Rathaussaal. Mehr als 200 Interessierte kamen, um der „Enthüllung“ des Werkes beizuwohnen – denn um die Titelseite wurde bis zuletzt ein Geheimnis gemacht.

Texte zu Telfs, die Brunnen der Marktgemeinde, Spiele von einst, alte Haus- und Flurnamen und ein Mundart-Wörterbuch – das alles enthält das 256 Seiten umfassende Konvolut. Es wurde von Hansjörg Hofer und Hubert Agerer, den Köpfen des heimischen „Kultur- und Bildungsforums“ zusammengestellt. Dieses fungiert auch gemeinsam mit der Marktgemeinde Telfs als Herausgeber des Buches.

„Mundart ist Kultur und Identität!“ So begrüßte Bgm. Christian Härting das Publikum mit vielen „Urtelfern“. Hofer führte durch den Abend, unterstützt von vielen Bild- und Textbeispielen auf der Großleinwand. Klaus Hechenberger las Telfer Geschichten, Dialektarchiv-Leiterin Dr. Yvonne Kathrein erläuterte Eigenheiten der Mundart und die Schwierigkeiten ihrer Schreibung. Der ehemalige Heimatbundobmann Hubert Auer vermittelte in launiger Art ebenfalls Eigenheiten des Dialekts. Frajo Köhle und Peter Schöpf rundeten das Ereignis musikalisch ab. Weil Mitautor Hubert Auer derzeit im Ausland weilt, wurde eine Video-Grußbotschaft eingespielt. 

Bei der Enthüllung des Buchtitels kam der heimische Künstler Prof. Heinrich Tilly zu Ehren. Der 86-Jährige hat das Bild in seiner typischen Manier gestaltet. Aus Altersgründen konnte er an der Präsentation nicht teilnehmen. 

Bgm. Christian Härting und Herausgeber Hansjörg Hofer dankten allen Ehrenamtlichen für ihre Mitarbeit und besonders den Sponsoren (vor allem Raiffeisen Regionalbank und Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schartner), ohne deren Unterstützung ein derart umfassendes Werk nicht möglich gewesen wäre. 

Das Buch fand reißenden Absatz. „Es gehört in jeden Telfer Haushalt!“, empfahl Bürgermeister Härting. Es ist ab sofort für 29 Euro in der Buchhandlung Tyrolia und in der Gemeindekassa (Rathaus 2. Stock) erhältlich. Einen ungefalteten Flurnnamenplan gibt es für 5 Euro extra (gefaltet liegt er dem Buch schon bei). (wisch)


Im Bild die Protagonisten des Abends Hansjörg Hofer, Klaus Hechenberger, Dr. Yvonne Kathrein, Bgm. Christian Härting, Frajo Köhle, Hubert Auer und Peter Schöpf (v. l.).

Weitere Bilder unten: Hansjörg Hofer bei der Präsentation, der volle kleine Rathaussaal, das Titelbild im Original und der Andrang am Verkaufsstand.

(Fotos: MG Telfs/Schatz)