News

 

„Die wilde Frau“ als Hommage an Autor Mitterer

27.07.2018 12:16

Zur Hommage an Felix Mitterer wurde die Premiere seines Stücks „Die wilde Frau“ gestern Donnerstag im Rahmen der Tiroler Volksschauspiele Telfs. Bekanntlich feierte der bekannte Autor, Dramatiker und Schauspieler heuer seinen 70. Geburtstag.

Bgm. Christian Härting konnte unter den Premierengästen u.a. LH-Stv. Mag. Ingrid Felipe, LR Dr. Beate Palfrader, weitere Persönlichkeiten aus der Politik und dem Theaterleben sowie seinen Amtsvorgänger Helmut Kopp begrüßen, der die Volksschauspiele 1982 nach Telfs geholt hatte. Bgm. Härting lud das Publikum herzlich zu den weiteren Veranstaltungen im vielfältigen Programmreigen des heurigen Theatersommers ein.
 
Die Kultur-Landesrätin bedankte sich bei Mitterer und dem Team der Tiroler Volksschauspiele Telfs um Obmann Markus Völlenklee und Geschäftsführerin Silvia Wechselberger. „Wenn ein großer Tiroler einen ganz besonderen Geburtstag hat“, gebührten ihm Achtung und Reverenz von Politk und Gesellschaft, sagte Palfrader.
 
„Wir beugen uns nicht dem Publikumsgeschmack, wir fragen uns, ob wir demselben genügen. Wir wollen die Leute nicht für dümmer halten, als sie sind“, unterstrich Völlenklee in seiner kurzen Rede in Anspielung auf eine Zeitungskritik des heurigen Hauptstückes „Ladies‘ Night“.
 
Das Stück „Die wilde Frau“, in dem Klaus Rohrmoser Regie führt, spielt in einer abgeschiedenen Holzfällerhütte in den Bergen. Dort „ruhen sich fünf Männer von ihrem kräftezehrenden Tagwerk aus, als es plötzlich an der Tür klopft. Eine junge Frau betritt die isolierte Männerwelt, niemand kennt sie und sie spricht kein Wort. Es dauert aber nicht lange, bis alles aus den Fugen gerät.“ Und fatal endet…
 
Das gesamte Team und Autor Mitterer erhielten vom Publikum viel Applaus. Die Darsteller: Lisa Hörtnagl, Helmuth A. Häusler, Peter Mitterrutzner, Francesco Cirolini, Edwin Hochmuth und Lucas Zolgar. Karl-Heinz Steck gestaltete das Bühnenbild, Kostüme: Andrea Kuprian, Kampfchoreographie: Francesco Cirolini, Maske: Dieter Lena, Licht: Team Hellerau.
 
Weitere Aufführungstermine im großen Rathaussaal – jeweils um 19:30 Uhr: 30. Juli, 3., 4., 5. (17 Uhr), 6., 9., 10., 14., 15., 16., 20., 21., 24., 25., 26., 27. August 2018
.
Das Hauptstück „Ladies‘ Night“ wird im Zirkuszelt am Thöni Areal aufgeführt.
 
Das Programm und die Rahmenveranstaltungen sind im Internet auf www.volksschauspiele.at zu finden. (wisch)
 
Im Bild oben: Schauspieler, Regisseur und Team beim Schlussapplaus. (Fotos: Schatz)