News

 

Doppeljubiläum und Abschied im Kindergarten Lumma

25.05.2014 10:23
Mit einem bunten Fest wurde am Freitag in Telfs ein Doppeljubiläum gefeiert: "15 Jahre Kindergarten Lumma" und "10 Jahre Sprachstartgruppe". Zugleich würdigte Bürgermeister Christian Härting Kindergartenleiterin Gabriele Wolf und Kindergartenpädagogin Dora Koch, die demnächst in den verdienten Ruhestand treten.

„In der Lumma, da steht ein Haus, da gehen viele Kinder ein und aus“ sangen die Mädchen und Buben zur Melodie von „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“ und es war deutlich zu spüren, wie wohl sie sich fühlen. Vor 15 Jahren wurde der Kindergarten Lumma im westlichsten Ortsteil von Telfs eingerichtet. Von Anfang an war die Vielfalt Trumpf. Sie wird im KG Lumma nicht nur im Alltag gelebt, sondern auch als besondere Bereicherung betrachtet. Das zeigte sich bei der Eröffnung der kleinen Feier, bei der Eltern und Kinder die Besucher in mehreren Sprachen begrüßten – nicht nur auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Türkisch, sondern auch auf Bulgarisch, Serbisch, Albanisch Kurdisch und Arabisch.
Zu einer Besonderheit des Kindergartens Lumma gehört die vor zehn Jahren gegründete "Sprachstartgruppe" für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache. Sie war, wie der Bürgermeister in seinen Grußworten hervorhob, eine Pioniertat.
Der besondere Dank von Bürgermeister Christian Härting und Bildungsreferent GR HR Josef Federspiel galt Kindergartenleiterin Gabriele Wolf und ihrer Kollegin Dora Koch. Beide Kindergartenpädagoginnen waren von Beginn an im KG Lumma tätig und treten demnächst in den verdienten Ruhestand.
Dem offiziellen Teil, der von den Kindern und ihren Betreuerinnen mit musikalischen Einlagen aufgelockert wurde, folgte der gemütliche Ausklang, zu dem u. a. ein Auftritt des Clowns Pippo und ein Buffet mit selbstgemachten und von den Eltern mitgebrachten Köstlichkeiten gehörten. (sd/Foto: Dietrich)

Im Bild: Bgm. Christian Härting wünscht Gabriele Wolf (2. V. l.) und Dora Koch (2. V. r.) alles Gute zum bevorstehenden Ruhestand. Den Glückwünschen schlossen sich auch Kindergartenkoordinatorin Daniela Faistenauer (l.) und Bianca Meinschad, die dritte Pädagogin im KG Lumma (r.) an.