News

 

Drei Beamte mehr für die Telfer Polizei!

03.04.2019 17:10

Die 2017 gestartete parteiübergreifende Bürgerinitiative der Gemeinde Telfs, die mehr als 1100 Unterschriften gesammelt hat, kann einen Erfolg verzeichnen: Die Polizeiinspektion Telfs wird in absehbarer Zeit um drei Beamte aufgestockt!

NR-Abgeordneter Hermann Gahr und Bgm. Christian Härting nutzten einen Besuch in der Telfer Polizeiinspektion am Mittwoch, um Kommandant Johann Ortner die erfreuliche Nachricht mitzuteilen. Zur Visite bei den Ordnungshütern hatten sich auch NR-Abgeordneter Peter Wurm und die Gemeinderäte GV Michael Ebenbichler und Oliver Wille – er ist im Gemeinderat für Sicherheit zuständig – eingefunden.

Unter Berufung auf Landespolizeidirektor Mag. Helmut Tomac erläuterte Hermann Gahr: „Die Tiroler Inspektionen erhalten insgesamt 23 zusätzliche Beamte, davon kommen drei nach Telfs. Derzeit ist eine große Zahl von Polizeischülern in Ausbildung. Sie werden nach der Ausmusterung in den nächsten Monaten den Posten zugeteilt.“

Bgm. Christian Härting zeigte sich hoch erfreut über den Erfolg der Initiative und über die zu erwartende Erleichterung für die chronisch überbelasteten Telfer Polizistinnen und Polizisten. Härting: „Es wurde zugesichert, dass die Aufstockung bzw. Aufsystemisierung des Postens tatsächlich drei reale Beamte mehr nach Telfs bringt und nicht nur auf dem Papier stattfindet. Denn das ist ein altes Problem: Von den Planstellen her verfügt Telfs z. B. über 30 Beamte, wirklich verfügbar sind derzeit aber nur 22! Jetzt wird es zumindest etwas Entlastung geben, und darüber bin ich froh!“ (sd)


Im Bild: Besuch bei der Telfer Polizei - NR Peter Wurm, Kommandant-Stv. Hubert Perktold, NR Hermann Gahr, GV Michael Ebenbichler, GR Oliver Wille, Kommandant Johann Ortner und Bgm. Christian Härting (v. l.).

(Foto: MG Telfs/Dietrich)