News

 

Drei Pfarren bilden den "Seelsorgeraum Telfs"

09.09.2009 15:21
Am 6.9.2009 wurde der "Seelsorgeraum Telfs" feierlich errichtet, der die drei Telfer Pfarren unter der Leitung von Dekan Dr. Peter Scheiring vereint. Er ist damit gleichzeitig Pfarrer aller drei Pfarren.
Die Neuregelung wurde nötig, weil Altdekan Msgr. Franz Saurer und Pfarrer Cons. Erich Frischmann am 1. September in den Ruhestand traten. Beide werden aber weiterhin in Telfs wohnen. Die Installierung des neuen Seelsorgeraums erfolgte durch Generalvikar Msgr. Jakob Bürgler nach dem Abendgottesdienst in der Pfarrkirche Peter und Paul.
Die neue Organisationsform macht zahlreiche Umstrukturierungen in den Pfarren und pfarrnahen Institutionen nötig. Alle Gremien wie Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat sowie die Kirchenchöre, Frauenrunden usw. bleiben jedoch in den einzelnen Pfarren bestehen.
Sekretärin und Pfarrkoordinatorin für Hl. Geist ist Maria Rabatscher, für die Pfarren Peter und Paul sowie St. Georgen übernimmt dieses Amt Wibke Mullur. Sie folgt Doris Stippler nach, die Geschäftsführerin der Vinzenzgemeinschaft und der Caritas-Regionalstelle Telfs wird.
Solange die derzeitige Priesterzahl bestehen bleibt, will man (u. a. auch mit Hilfe der Franziskanerbrüder) weiterhin an Werktagen zwei und an Sonntagen acht Messen in Telfs anbieten. Eine wichtige Neuerung dabei: Die sonntägliche Vormittagsmesse in der Pfarrkirche Peter und Paul beginnt nicht mehr um 9.30 Uhr, sondern schon um 9 Uhr.
Nähere Informationen gibt es in den Pfarrämtern und hier . (sd/Foto: Neuner)

Unser Foto zeigt Dekan Dr. Peter Scheiring (l.), der ab sofort Pfarrer aller drei Telfer Pfarren ist, zusammen mit Generalvikar Msgr. Jakob Bürgler bei der Errichtung des "Seelsorgeraums Telfs" am 9. September.