News

 

Ehrenbürgerin wurde 75

14.08.2019 10:07

Zum halbrunden Geburtstag gratuliert hat Bgm. Christian Härting der Telfer Ehrenbürgerin Wilfriede Hribar. Sie wurde 75.

Wilfriede Hribar war über drei Jahrzehnte lang als gewählte Mandatarin in der Kommunal- und Landespolitik aktiv. Besonders in den Bereichen Frauen-, Familien-, Sozial- und Kulturpolitik hat die Telferin - häufig als Vorreiterin - viel bewirkt. In Telfs war sie von 1974 bis 1989 Gemeinderätin, von 1980 bis 1989 Gemeindevorständin und Sozialausschuss-Obfrau sowie von 1986 bis 1989 Vizebürgermeisterin  - als erste Frau Tirols in diesem Amt. 2011 wurde Wilfriede Hribar vom Gemeinderat einstimmig zur ersten weiblichen Ehrenbürgerin der Marktgemeinde ernannt.

Beim Plaudern während des Gratulationsbesuches kam natürlich auch die Politik zur Sprache – und die Tiroler Volksschauspiele sowie die Kultur in Tirol, die Wilfriede Hribar immer ein Anliegen war. Immerhin war sie im Landtag Obfrau des Kulturausschusses.

Im Bild: Bgm. Christian Härting gratulierte Ehrenbürgerin Wilfriede Hribar zum 75-er. (Foto: Schatz)