News

 

Ein Bäumchen für jedes Baby

06.11.2022 10:42

Ein schöner Erfolg war die „Aktion Babybaum“ der Marktgemeinde Telfs, die jetzt bereits zum zweiten Mal stattfand. Am Samstag wurden im Wald beim Wendelinus mehr als 40 Bäumchen für Telfer Neugeborene gepflanzt. Unter fachkundiger Anleitung legten Papas und Mamas, Opas und Omas, mit Hacke und Schaufel mit selbst Hand an. Zur Auswahl standen Ahorn, Vogelbeere und Europäische Lärche.

„Es war rührend zu sehen, mit welcher Begeisterung die Familien bei der Sache waren und wie viele gekommen sind“, freute sich die Obfrau des Sozial- und Familienausschusses GV Silvia Schaller, die diese liebenswürdige Aktion initiiert und organisiert hat.

Viele Teilnehmer der Aktion kamen natürlich im Kinderwagen, aber es soll auch der älteste Baumpflanzer erwähnt werden: Der 97-jährige Hauptschuldirektor a. D. Rudolf Knolz war zusammen mit seinen Familienangehörigen gekommen, um einen Baum für Enkel Felix zu setzten.

Die Bäumchen sollen ein Zeichen für die Verbundenheit der Marktgemeinde mit ihren jüngsten Bürgerinnen und Bürgern sein. Sie sind mit Namensschildern versehen und können natürlich jederzeit von den Familien besucht und beim Aufwachsen beobachtet werden.

Nach der Aktion gab es eine kleine Jause. Vor Ort tatkräftig unterstützt wurde Silvia Schaller von GR Alfred Mühl und Michaela Simmerle sowie Reinhard Weiß und Christoph Schaffenrath vom Forst- und Umweltreferat der Marktgemeinde.

Die „Aktion Babybaum“ wird natürlich fortgesetzt. Schon im Frühjahr sollen es den nächsten Termin geben. Wie beim „Babypaket“ gibt es allerdings ein bürokratisches Hindernis, auf das Silvia Schaller einmal mehr hinwies: „Wegen der Datenschutzbestimmungen können wir leider nur die Familien einladen, die sich selbst bei uns melden. Alle Telfer Eltern, die kürzlich Nachwuchst bekommen haben, sind deshalb aufgerufen, sich im Bürgerservice der Marktgemeinde zu melden, um das Babypaket zu erhalten und, wenn sie wollen, auch an der Baumpflanzaktion teilzunehmen.“

Im Bild: Viel los war am Samstag beim Wendelinus. Mit großem Eifer setzten Väter und Mütter Bäumchen für ihre Sprösslinge.

Fotos unten: Ein Bilderbogen von der „Aktion Babybaum“ am gestrigen Samstag. Foto Nr. 4 zeigt die Familie Knolz-Steiskall mit dem ältesten Teilnehmer, dem 97-jährigen Dir. i. R. Rudolf Knolz, der beim Pflanzen des Bäumchens für Enkel Felix mithalf. Das letzte Bild zeigt Organisatorin GV Silvia Schaller (Mitte) mit ihren HelferInnen, v. l.: GR Alfred Mühl, Christoph Schaffenrat, RF Reinhard Weiß und Michaela Simmerle.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)