News

 

Ein Fest des Singens und der Lieder

11.06.2019 12:09

Ein großes Fest des Singens und der Lieder war das Jubiläum „140 Jahre Männergesangsverein Liederkranz Telfs“. Am vergangenen Pfingstwochenende stand Telfs ganz im Zeichen der sängerisch ausgedrückten Lebensfreude.

Am Freitagabend begeisterten fünf Chöre bzw. Gesangsensembles das Publikum im vollbesetzten Rathaussaal mit einem abwechslungsreichen Programm. Am weitesten, nämlich aus Berlin, war der Männerchor „Cäcilia 1890“ angereist. Weiters ließen der Singkreis Strem aus dem Burgenland, der Männerchor aus der Partnergemeinde Elzach mit Bürgermeister Roland Tibi, „4 Ton“ aus Pfaffenhofen und natürlich die Gastgeber des MGV Telfs ihre Stimmen hören.

Viel Anklang fand auch das „Platzlsingen“ am Samstag. Nach dem feierlichen Einzug erfreuten 13 Chöre im Zentrum hunderte Besucher des Monatsmarkts. Im Rotationsverfahren traten die Klangkörper an vier verschiedenem Plätzen auf – vor der „Munde“, auf dem Zentrumsparkplatz, auf dem Wallnöferplatz und vor dem Inntalcenter – und boten den Passanten qualitätsvolle musikalische Unterhaltung mit großer Bandbreite. Mit dabei waren gleich 13 Ensembles, nämlich (neben den fünf bereits genannten) INNTon, MGV Porta Claudia aus Scharnitz, MGV Brannenburg Schloss, MGV Lana, Gesangsverein Reith b. Seefeld, Chorgemeinschaft Rietz, MGV Rietz und Chorwerkstatt Telfs. Am Nachmittag spielten dann die „Jungen Mundewurzen“ auf dem Wallnöferplatz auf.

Eine feierlich gestaltete Messe in der Heilig-Geist-Kirche beschloss am Sonntag das Fest des Telfer Traditionsvereins.

„Ich freue mich sehr, dass unser Jubiläumsfest so toll gelungen ist und danke allen Chören, die dabei waren, allen Helfer und Unterstützern! Ohne sie wäre diese große Veranstaltung nicht möglich gewesen“, unterstrich MGV Telfs-Obmann Walter Maierhofer ebenso stolz wie erleichtert.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)