News

 

Ein Telfer als Sanierer der Hypo Alpe Adria

25.03.2010 16:39
Ein 47-jähriger Telfer ist derzeit österreichweit in aller Munde: Mag. Gottwald Kranebitter (Bild) wurde am 24.3.2010 als Vorstandschef der in schweren wirtschaftlichen Turbulenzen befindlichen Kärntner "Hypo Group Alpe Adria" eingesetzt.
Der aus einer alteingesessenen Telfer Familie stammende erfolgreiche Wirtschaftstreuhänder wurde in einer stürmischen Aufsichtsratssitzung als Sanierer gerufen. Er möchte die nach Milliardenverlusten schwer ins Trudeln geratene Bank innerhalb von drei Jahren wieder flott bekommen.
In der Tageszeitung "Der Standard" schreibt Bettina Pfluger u. a. folgendes über den Telfer und seine neue Aufgabe:
"Ruhig, analytisch, beharrlich und verlässlich: So beschreiben Branchenkollegen den Wirtschaftsprüfer Gottwald Kranebitter, der nun das Ruder bei der angeschlagenen, vor wenigen Monaten notverstaatlichten Kärntner Hypo Group Alpe Adria übernimmt.
Dass der bisherige Österreich-Chef und Senior Partner der KPMG unter Begleitung eines medienwirksamen Streits im Aufsichtsrat der Bank gekürt wurde, dürfte den ehrgeizigen Perfektionisten wenig gefreut haben. Aber, so ist anzunehmen, er wird es verkraften. Denn: "Kranebitter weiß, was er tut und tut, was er weiß", charakterisiert ihn ein langjähriger Weggefährte.
Mit schwierigen Situationen hat der Bankprüfer in seiner Laufbahn als Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder viel Erfahrung gesammelt. Etwa bei der Papier- und Buchhandelskette Libro, wo der 47-jährige Tiroler von den Banken für die Abwicklung der Insolvenz eingesetzt wurde. Bei ihm liefen die Fäden für die Sanierungsarbeiten zusammen. Auch bei der Aufarbeitung des Millionenbetrugs beim Wiener Fondsanbieter Amis spielte Kranebitter eine Rolle - und zwar als Gerichtsgutachter. (...)
Im Bankengeschäft gilt der Spezialist für Umgründungs- und Finanzierungsberatung als Quereinsteiger. Zugelassen ist er aber als Regierungskommissär für Banken. Einen Einblick in die Hypo konnte sich der Vater von drei Kindern und begeisterte Kunstfotograf schon verschaffen - er hat seit der Verstaatlichung als Berater fungiert. Fit hält er sich mit Klettern, Wasser- und Skisport." (Foto: kpmg.at)