News

 

Ein über hundertjähriger "Fan-Artikel" des MGV

20.06.2018 11:00

Ganz unverhofft ist der Männergesangsverein Liederkranz Telfs in den Besitz eines interessanten Erinnerungsstücks aus der eigenen Vergangenheit gelangt: Aus Deutschland erhielten die Sänger eine Pfeife, die der Telfer Chor vor mehr als 100 Jahren als „Fan-Artikel“ fertigen hat lassen.

Margret Holmwood aus Leverkusen im Ruhrgebiet kontaktierte vor kurzem den MGV Telfs und teilte dem staunenden Obmann Walter Maierhofer (Bild) mit, dass sich eine schmucke Porzellanpfeife mit der Aufschrift „Gesangs-Verein Telfs“ seit Jahrzehnten im Besitz ihrer Familie befindet. Wahrscheinlich kam sie über Kärnten, von wo ihre Mutter stammt, nach Norddeutschland. Wie das genau zuging, weiß heute aber niemand mehr. Jedenfalls solle das gute Stück jetzt wieder nach Telfs zurückkehren, schrieb Frau Holmwood, und: „Ich hoffe es macht Ihnen und Ihren Sangesbrüdern Freude!“ Das tut es! – bestätigte der Obmann und bedankte sich herzlich.

Den Porzellankopf ziert neben der Aufschrift „Gesangs-Verein Telfs“ und einem Emblem auch der Spruch „Lasset ein Lied uns feurig singen, die zusammen wir gesellt / Wo die Lieder frisch erklingen, ist des Sängers ganze Welt!“
In einem Rechnungsbericht des Vereins aus dem Jahr 1908 steht, dass der Chor zu dieser Zeit „Sängerpfeifen“ im Wert von 32 Kronen besaß. Es lässt sich vermuten, dass die Telfer Sänger die Pfeifen als eine Art „Fan-Artikel“ verkauften um die Vereinskasse aufzubessern.

Der Gesangsverein Telfs wurde 1879 gegründet, feiert nächstes Jahr als sein 140-jähriges Bestehen. In den Dreißigerjahren vereinigte er sich mit dem zweiten Männerchor am Ort, dem „Liederkranz“, zum „Männergesangsverein Liederkranz“. Da der Verein eine Jubiläumsausstellung plant, ist die historische Pfeife natürlich höchst willkommen. Nach der Ausstellung soll sie als Leihgabe im Museum im Noaflhaus bleiben.

Wie Obmann Walter Maierhofer informiert, ist man im Hinblick auf das Jubiläumsjahr derzeit intensiv auf der Suche nach Objekten und Materialien zur Vereinsgeschichte. Wer Erinnerungsstücke, Fotos oder Unterlagen besitzt, ist herzlich eingeladen, sich beim MGV-Vorstand zu melden! (sd)

(Foto: MG Telfs/Dietrich)