News

 

Erfolgreiche Impfaktion – Rotes Kreuz spendet für »Telfer helfen Telfern«

15.03.2021 11:30

Das Rote Kreuz Telfs macht dem RK-Leitspruch »Aus Liebe zum Menschen« alle Ehre. Bei der großen COVID-19-Impfaktion für die über 80-Jährigen am vergangenen Freitag zeichneten die Telfer Rettungs-MitarbeiterInnen nicht nur für eine perfekte Abwicklung mitverantwortlich. Sie spendeten den ihnen zustehenden Kostenersatz des Landes Tirol auch noch dem Unterstützungsverein »Telfer helfen Telfern«.

Ein Großaufgebot von 9 praktischen ÄrztInnen, ca. 12 RK-MitarbeiterInnen unter Leitung von Siegfried Schwaiger und Georg Paregger-Schreter, sowie 7 MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Telfs unter Leitung von Arnold Wackerle kümmerten sich bei der großen COVID-19-Impfaktion liebevoll um die über 80-jährigen Telferinnen und Telfer. Die SeniorInnen wurden vom Eintreffen bis zum Verlassen des Impflokals Rathaussaal rundum betreut. Ein Hol- und Bringdienst durch Rettung und Gemeinde ermöglichte auch gehbehinderten TelferInnen die Teilnahme an der Impfung. Eng ins Geschehen eingebunden war  die Engel-Apotheke, die den tags zuvor angelieferten Impfstoff von BioNtech/Pfizer rechtzeitig auftaute und den ÄrztInnen zur Verfügung stellte. Emre und Tony vom gleichnamigen Restaurant im Inntalcenter Telfs haben sich bereit erklärt, alle Beteiligten an dieser Impfaktion kostenlos kulinarisch zu verköstigen. 

Letztlich waren es knapp 500 über 80-Jährige (von insgesamt gut 670 in Telfs), die nun bereits die 1. Teilimpfung erhalten haben. Die zweite Impfung folgt am 9. April.

Das Rote Kreuz, das parallel zur Impfaktion im kleinen Rathaussaal auch noch ganz normal die Teststraßen betrieb, hatte von der Planung und Vorbereitung über die Abwicklung bis zur Nachbetreuung alle Hände voll zu tun. So fielen viele Arbeitsstunden an, für die die MitarbeiterInnen vom Land Tirol einen Kostenersatz erhalten. Die Telfer Rettungsleute spenden dieses Geld zur Gänze dem Unterstützungsverein »Telfer helfen Telfern«, wofür sich Obmann Bgm. Christian Härting und Kassierin Doris Schiller sehr herzlich bedankten.

 

Foto:

Das Telfer Rote Kreuz spendet für »Telfer helfen Telfern«: (v.l.) ThT-Obmann Christian Härting, Georg Paregger-Schreter, Siegfried Schwaiger und ThT-Kassierin Doris Schiller.

 Foto: MGT