News

 

Erinnerungen an 90 Jahre Badefreuden in Telfs

15.06.2019 16:08

Riesig war das Besucherinteresse bei der Eröffnung der Ausstellung „Badezeit“ am Donnerstagabend im Noaflhaus. Das Thema „90 Jahre Telfer Schwimmbäder“ weckte vielfältige Erinnerungen und Emotionen bei Alt und Jung.

Im Jahr 1929 bekam Telfs sein erstes öffentliches Schwimmbad - damals einzigartig in der Region. In den inzwischen verstrichenen 90 Jahren errichtete die Gemeinde zwei weitere Badeanlagen, die 1972 bzw. 2017 eröffnet wurden. In der Ausstellung "Badezeit", einem Gemeinschaftsprojekt von Marktgemeinde und Heimatbund Hörtenberg, hat das Kuratorenteam Ruth Haas, Claudia Mark, Günther Thöni, Roman Huter und Anne Potocnik die Telfer Schwimmbadgeschichte und das Thema Baden insgesamt originell und ideenreich in Szene gesetzt.

Die Besucher erwartet eine buntene Vielfalt von Objekten, Bildern und Filmen. Die Bandbreite reicht von einem Original-Kupferstich mit einer Badeszene von Albrecht Dürer aus Stift Stams und anderen Kunstwerken über Eintrittskarten und Pläne bis zum Zeitrafferfilm, der den Bau des neuesten Telfer Bades dokumentiert.

Viel Überraschendes ist zu entdecken – etwa eine Sammlung kleiner Objekte und Schmuckstücke, die im Lauf der Jahre beim Reinigen der Becken gefunden wurden. Oder der Schriftverkehr zwischen der Gemeinde und dem Ortspfarrer, der sich 1929 Sorgen um Sitte und Moral der Badenden machte und streng geregelte, nach Geschlechtern getrennte Badezeiten forderte. Auch ein Startsockel des „mittleren“ Bades kann bewundert werden.

Dem TWV Telfs, der seit Jahrzehnten mit den örtlichen Schwimmbädern verbunden ist, ist eine eigene Koje gewidmet. Unzählige Fotos aus 90 Jahren und mehrere Filme, auf denen mancher Besucher bekannte Gesichter oder vielleicht sogar sich selbst entdecken wird, können bequem vom Liegestuhl aus betrachtet werden.

„Die Telfer sind mit dem Wasser verbunden, es gehen viele Telferinnen und Telfer im Bad ein und aus. Wenn man die Geschichte der letzten 90 Jahre Revue passieren lässt, sieht man, dass dieses Thema eine Aufarbeitung verdient hat! Ich gratuliere zur Qualität der Ausstellung“, sagte Bgm. Christian Härting bei der Eröffnung, die von der Gruppe „Avalon“ um Marc Hess musikalisch umrahmt wurde.

Die Ausstellung „Badefreuden“ im Fasnacht- und Heimatmuseum Telfs (Untermarktstraße 20) ist bis zum 31. Oktober jeweils Donnerstag 9 bis 12 Uhr, Freitag 17 bis 20 Uhr und Samstag 9 bis 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Regelmäßig finden Führungen statt.

Weitere Infos: https://www.telfs.at/badezeit.html

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)