News

 

Fasnachtsfilmer Meinrad Krismer feierte Neunziger!

23.11.2020 15:06

Wir gratulieren herzlich! Am 22. November feierte Meinrad Krismer seinen 90. Geburtstag. Der begeisterte Telfer war Gemeinderat, erfolgreicher Geschäftsmann, Kaufmannschaftsobmann und der langjährige Filmer des Schleicherlaufens. Aus dem Kreis seiner Familie und Freunde erhielten wir folgende Würdigung des Jubilars:

Dieser Tage feierte Meinrad Krismer seinen Neunziger. Coronabedingt wird das Geburtstagsfest mit seiner Ehefrau Marianne, mit der er 65 Jahre verheiratet ist, den drei Töchtern und Schwiegersöhnen, seinen sechs Enkeln und zwei Urenkeln zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Als viertes von acht Kindern kam Meinrad am 22.11.1930 in Telfs zur Welt. Seine Kindheit und Jugend waren geprägt von den Kriegs- und Nachkriegsjahren, deshalb konnte er auch den Besuch des Gymnasiums nicht beenden. Er erlernte den Beruf des Backofenbauers und unterstützte nebenbei seinen Vater beim Taxifahren, was seiner Passion für schnelle Autos sehr entgegenkam. Als Ofensetzer war er in ganz Österreich und auch in Südtirol unterwegs. Als die Nachfrage nach Bauernöfen in den 60er Jahren stark rückläufig war, entschloss er sich in die Bodenlegerbranche zu wechseln. Vorerst nur als Ein-Mann-Unternehmen, doch im Laufe der Jahre konnte er seine Firma gemeinsam mit seiner Frau zu einem renommierten Raumausstattungs-Betrieb mit zwei Filialen und bis zu 25 Mitarbeitern ausbauen.

Krismer Meinrad war das Gemeinwohl immer ein Anliegen. So war er sechs Jahre lang im Gemeinderat vertreten und wurde als erfolgreicher Unternehmer auch für einige Zeit zum Obmann der Telfer Kaufmannschaft gewählt.
Als langjähriges Mitglied beim „Lions Club Westtyrol“ stand er dem Verein zweimal als Präsident zur Verfügung.

Der Jubilar ist leidenschaftlicher Fasnachtler, war einige Male als Kassier tätig und bei der Gruppe der „Piraten“. Legendär war sein Einsatz als Filmer der Fasnachten von 1985 bis 2005.

Jahrzehnte verbrachte Meinrad mit seiner Familie die Sommerurlaube in seinem Domizil am Gardasee und unternahm zahlreiche Fernreisen.

Als Sportbegeisterter übernahm er in den 60er Jahren die Obmannschaft des Telfer Fußballvereins und war Mitglied im Radfahrverein. Im Winter verbrachte er seine Freizeit mit Langlaufen und war auch ein ausgezeichneter Schifahrer. Als 82-jähriger bestieg er noch ein letztes Mal die „Hohe Munde“ und spielte bis zu seiner altersbedingten Beeinträchtigung vor zwei Jahren begeistert Golf.

Glückwünsche zum „Runden“ erreichten ihn aus Nah und Fern.

Im Bild: Der Jubilar mit Ehefrau Marianne.

(Foto: privat)