News

 

"Fastenvereinbarung" seit 35 Jahren

27.04.2019 11:00

Bereits zum 35. mal wurde heuer in Telfs die „Fastenvereinbarung“ in die Tat umgesetzt. Die Initiatoren um "Generalsekretär" Hansjörg Hofer haben uns dazu folgenden Bericht zukommen lassen.

Nach der Telfer Fasnacht 1985 entstand die Idee sich während der Fastenzeit gegenseitig zu Fasten und Verzicht zu verpflichten. Dieser Vereinbarung sind heuer wieder 25 Personen beigetreten, wobei sich die Vorsätze, die sich jeder Teilnehmer selbst stellen kann, geändert haben. So ist das Abnehmen eher in den Hintergrund getreten, der Verzicht auf Alkohol wurde jedoch von den meisten gewählt. Bei den besonderen Vorsätzen kam vor: keine Süßigkeiten, kein Sudoku, gute Tat, keine Knabbereien, kein Kaffee, kein TV, keine Chips, Jammerfasten oder nicht rauchen.

Mitarbeiter des Telfer Bades führte die Anfangs- und End-Abwaage durch. Leider verfehlte „Generalsekretär“ Hansjörg Hofer, der Gründungsmitglied der Fastenvereinbarung ist, das Abnahmeziel um 0,3 kg und musste so seine 100-Euro-Strafe begleichen.

Es kamen ca. 500 Euro an Strafgeldern – man kann sich für einzelne „Sünden“ sozusagen „freikaufen“ – zusammen, die für soziale Zwecke verwendet werden.

An der Fastenaktion kann jeder teilnehmen und sich selbst sein Fasten- bzw. Verzichtsziel oder seinen Vorsatz wählen.

Insgesamt haben bislang 689 Personen an den Fastenvereinbarungen teilgenommen und 1.837,3 kg abgenommen.


Im Bild: Ehrungen für langjährige Teilnahme an der Fastenvereinbarung (in Klammer die Anzahl der Teilnahmen). V. l.: Hansjörg Hofer (35), Präs. Monika Schletterer-Falbesoner, Hermann Körber (30), Harald Klotz (10), Zangerl-Berr Eva Maria (10), Zangerl-Berr Gerhard (10), Sieglinde Kobler (10)

(Foto: Fastenvereinbarung Telfs)