News

 

Flurnamen sind wichtiges Kulturgut

27.02.2019 16:39

Vor kurzem wurden die Tiroler Flurnamen in die Österreich-Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Die Initiative dazu wurde vom Tiroler Bildungsforum eingebracht, wobei der Telfer Gemeindechronist Hansjörg Hofer als einer der Antragsteller bei der Einreichung aufscheint. Nun überreichte Hofer (l.) dem Telfer Bürgermeister Christian Härting eine Kopie der Urkunde, die diese Zertifizierung bestätigt.

„Die Flurnamen stellen ein wichtiges Kulturgut im Bundesland Tirol dar. Die Gemeinden haben einen wesentlichen Beitrag bei der von 2007 bis 2017 erfolgten Erfassung der alten Bezeichnungen geleistet. Neben Ortschronisten und Waldaufsehern haben Landwirte, Heimatforscher und andere Ortskundige zur Sammlung der Flurnamen beigetragen. Deshalb möchten wir möglichst allen Tiroler Bürgermeistern die Urkunde überreichen und damit diese Bemühungen würdigen. Als Landeschronist-Stellvertreter durfte ich nunmehr als eine meiner ersten offiziellen Aufgaben an unseren Bürgermeister die Urkunde überreichen. Bgm. Härting hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Chronisten und setzt sich für die Erhaltung von Kuturgütern ein.“, unterstreicht Hansjörg Hofer.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)