News

 

Friedensglocke läutet wieder!

27.06.2019 10:09

Die Friedensglocke in Mösern läutet wieder! Die feinen Risse am Glockenstuhl wurden von Spezialisten der Firma „Absamer Läutanlagen“ repariert. Auch Mitarbeiter der Abteilung IVa der Gemeinde waren an den Arbeiten beteiligt.

"Die Sanierung hat sich etwas verzögert, weil die langanhaltende Kälte im Frühjahr Probleme gemacht hat, aber jetzt ist alles wieder bestens“, erläuterte GV HR Josef Federspiel, der Obmann des Vereins der „Freunde der Friedensglocke“.

Als Ursache der Risse an der Halterung der Glocke wurde Materialermüdung festgestellt. Man hat jetzt nicht nur die schadhaften Teile repariert, sondern darüber hinaus auch eine allgemeine „statische Ertüchtigung“ der 22 Jahre alten Anlage vorgenommen, bei der zusätzliche Träger montiert und Knotenbleche eingeschweißt wurden.

Bald wird das Geläut des Telfer Wahrzeichnen übrigens wieder eine besondere Feier begleiten: Wie GV Federspiel mitteilte, werden im Herbst weitere „Botschafter der Friedensglocke“ ernannt.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)