News

 

Gedenkminute für den Frieden

26.02.2022 12:10

Eine Gedenkminute für den Frieden hielten gestern, Freitag, Vertreter aller acht in Telfs zur Gemeinderatswahl antretenden Listen. Die Solidaritätsaktion für die von einer unbegreiflichen militärischen Aggression betroffene Ukraine fand an einem symbolträchtigen Ort statt: bei der Friedensglocke in Mösern.

Nachdem die Glocke um 17 Uhr verklungen war, drückte Bürgermeister Christian Härting in einer kurzen Ansprache seine Fassungslosigkeit über die massiven kriegerischen Ereignisse auf europäischem Boden aus. Er betrachtete die fatalen Entwicklungen aber auch als Mahnung für Verantwortungsträger auf allen politischen Ebenen, stets das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen.

Den Anstoß zur Aktion hatten GV Silvia Schaller, Vize-Bgm. Cornelia Hagele und Theresa Schromm gegeben. Sie stellten die Solidaritätskundgebeng unter das Motto: „Gewalt und Krieg machen einsam! Wir gehen einen anderen Weg: Gemeinsam!“

Im Bild: Vertreter aller acht wahlwerbenden Gruppen versammelten sich zur Gedenkminute für den Frieden und die Opfer von Krieg und Aggression in der Ukraine. Rechts: Friedensglocken-Obmann GV Josef Federspiel und Grundeigentümervertreter Stefan Heidkamp.

Foto unten: Alle Teilnehmer der Aktion, versammelt um die Friedensglocke.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)