News

 

Gelungener Start ins neue Zeitalter der Bürgernähe

15.06.2020 17:45

Am Montag, 15. Juni, war es so weit: Das neue Bürgerservice Telfs als zentrale Anlaufstelle und Drehscheibe für alle bürgerrelevanten Anliegen öffnete erstmals seine Türen. Im Rahmen eines kleinen Festaktes mit Segnung ließ die Telfer Gemeindeführung ein neues Zeitalter in Sachen moderne, bürgerfreundliche Verwaltung anbrechen.

„Absolute Bürgerorientierung steht hier im Fokus. Dieses Kompetenzzentrum mitten im Dorf spart den BürgerInnen lange Wege, Leistungen und Zuständigkeiten sind zentral an einem gut erreichbaren Ort gebündelt. Außerdem bringt das neue Bürgerservice Schwung in den Obermarkt“, freute sich Bgm. Christian Härting in seinen Begrüßungsworten. Gemeindeamtsleiter Bernhard Scharmer machte launig klar, dass der Amtsschimmel in Telfs längst ausgewiehert hat: „Telfs ist seit vielen Jahren Vorreiter und Impulsgeber bei der digitalen Abwicklung von Anliegen und Agenden in der Verwaltung. Das Bürgerservice ist ein weiterer konsequenter Schritt und ein Vorzeigeprojekt, wo moderne Verwaltung auf moderne Architektur trifft.“ Er bedankte sich bei allen MitarbeiterInnen und Leistungsträgern für das „tolle One-Stop-Shop-Konzept und das Projektmanagement“.

Investition in Bürgernähe

Als Best-Practice-Beispiel für den „Dienstleistungsgedanken in der Gemeindestube“ bezeichnete Landesrat Johannes Tratter die „sehr gelungene“ Bürgerservice der Marktgemeinde Telfs. Er lobte den spürbaren Einsatz der MitarbeiterInnen, die hohe Erwartungshaltung der BürgerInnen zu erfüllen. Der Tiroler Gemeindereferent ließ sich die offizielle Eröffnung nicht entgehen. Zumal er für diese wichtige, zeitgemäße Infrastruktureinrichtung 150.000,- an Bedarfszuweisungen des Landes zugesagt hatte. In etwa die gleiche Summe noch einmal hat die Gemeinde in die Hand genommen, um auf knapp 140 m2 mitten im Ortszentrum einen barrierefreien und architektonisch hochwertig gestalteten Ort der Begegnung, der Kommunikation entstehen zu lassen.

Großes Interesse

Vom gelungenen Werk überzeugte sich auch die Telfer Gemeindeführung, die ja die Mittel dafür freigegeben hatte. Unter ihnen die beiden Vize- Bgm. Cornelia Hagele und Christoph Walch, die Gemeindevorstände Silvia Schaller, Angelika Mader, Alexander Schatz, Michael Ebenbichler und Josef Federspiel sowie die Gemeinderäte Maria Plangger, Michaela Simmerle und Norbert Tanzer. Außerdem wohnten der Segnung durch Dekan Peter Scheiring das Architektenteam Robert Pirschl/Daniel Hafele, Bauleiter Daniel Gufler sowie Bauamtsleiter Andreas Kluibenschedl sowie die Vermieter-Familie Helene, Florian und Thomas Haas bei.

Lange Öffnungszeiten, umfassendes Angebot

Acht MitarbeiterInnen unter der Führung von Bürgerservice-Leiterin Beate Walser stehen von Montag  bis Freitag von 7.30 bis 17 Uhr für aktuell 73 bürgerrelevante Anliegen vor allem des Melde-, Personenstands- und Sozialwesens sowie Fragen aller Art zur Verfügung – vom leeren Formular bis zum digitalen Stempel, vom Antrag bis zur Erledigung. Alle Formulare stehen übrigens auch auf der Website der Marktgemeinde Telfs unter www.telfs.at/formulare.html zum Download bereit. Außerdem sind im Bürgerservice neben Evergreens wie Müllsäcken und diversen Büchern auch immer aktuelle Produkte erhältlich, wie derzeit z. Bsp. die Fasnachts-DVD 2020 oder das Telfer Gutschwein – der von der Gemeinde mit 20% des Wertes subventionierte Einkaufsgutschein für den Wirtschaftsstandort Telfs.

Auf den Bildern zu sehen:

Oben (v.l.): Bgm. Christian Härting, Tirols Gemeindereferent LR Johannes Tratter, Gemeindeamtsleiter Bernhard Scharmer, Bürgerservice-Leiterin Beate Walser, Arnold Wackerle (Leiter Referat 3 der Marktgemeinde), Dekan Peter Scheiring und Vize-Bgm. Cornelia E. Hagele.

Unten:

Dekan Peter Scheiring bei der Segnung der neuen Räumlichkeiten.

Gemeindeamtsleiter Bernhard Scharmer stellte das Vorzeigeprojekt moderner Gemeindeverwaltung launig vor.

Kleiner Festakt mit Respektabstand im Freien.

Das neue Bürgerservice ist das Kompetenzzentrum der Marktgemeinde und ein Ort der Begegnung, der Kommunikation.

Auch die Telfer Gemeindevorstände und Gemeinderäte ließen sich den Premierentag der neuen Bürgerserviceeinrichtung nicht entgehen.

Zeichnen für die moderne, stimmige Architektur und die perfekte Umsetzung der Pläne verantwortlich: (v.l.) Daniel Hafele (Architektur/Gestaltung), Architekt Robert Pirschl und Bauleiter Daniel Gufler.

Froh über die solide Mieterin Marktgemeinde und begeistert von der hochwertigen Innenarchitektur: Die Vermieter Florian, Helene und Thomas Haas.

Fotos: MG Telfs/Pichler