News

 

Gemeinderat beschließt Umwidmung beim Wendelinus

04.09.2009 18:23
63 dringend benötigte Einzelbauplätze für Telferinnen und Telfer schafft die Marktgemeinde Telfs im Bereich Wendelinus, dazu kommen 16 Reihenhäuser, die von der WE errichtet werden. Die Umwidmung wurde am 3.9.2009 vom Gemeinderat beschlossen. Mit 12:9 Stimmen fiel die Entscheidung knapp aus.
„Wir haben in Telfs keinerlei Reserven für Einzelbauplätze mehr, die Telferinnen und Telfer brauchen aber Bauplätze“, begründete Bgm. Dr. Stephan Opperer seinen Antrag auf Umwidmung, bei der es um rund 7000 Quadratmeter Privatfläche und rund 30.000 Quadratmeter Freiland im Gemeindebesitz geht. Die 63 Bauplätze sollen von der Gemeinde im Lauf der nächsten sechs Jahre – in Paketen zu je zehn Plätzen pro Jahr – erschlossen werden. Auch das Vergaberecht für die WE-Reihenhäuser liegt bei der Gemeinde.
Wie der Bürgermeister ausführte, liegt die landwirtschaftlich vollkommen unproduktive Fläche nördlich des Wendelinus, gegen das Meaderloch und die Straße nach Mieming hin. Die Aufschließungskosten würden von der WE getragen. Das Projekt wurde mit der Raumordnungsabteilung des Landes abgesprochen.
Zu Befürchtungen einer möglichen Verkehrsbelastung erläuterte der Bürgermeister, dass das Wohngebiet über eine neue Straße vom Meaderloch her angebunden werden wird. Das würde eine Entlastung der Vinzenz-Gredler-Straße bringen. Weiters wird durch einen Kreisverkehr westlich des Meaderloch-Tunnels die Verkehrssicherheit auf der Bundesstraße erhöht. Von diesem Kreisverkehr aus soll auch eine Anbindung zum nördlich der Straße gelegenen Salchi-Boden geschaffen werden, wo ein neues medizinisches Fachzentrum geplant ist, das 150 Arbeitsplätze bringt. Auch die Zufahrt über den Sandbühel – also von der Lumma aus – wird verbreitert.
Gemeinderäten, die eine Beeinträchtigung des Naherholungsgebietes Wendelinus-Moritzen befürchteten, versicherte der Bürgermeister, dass dies in keiner Weise der Fall sei: „Das neue Wohngebiet wird sich lediglich auf dem nördlichen Geländestreifen zur Bundesstraße hin erstrecken. Der südliche Waldstreifen bleibt erhalten und der bestehende Fitnessparcours wird sogar noch verbessert.“
Nach der ausführlichen und zum Teil kontroversiellen Diskussion wurde die Änderung des örtlichen Raumordnungskonzepts im Sinn des Wendelinus-Projekts mit 12:9 Stimmen beschlossen. (sd/Foto: Bauamt)