News

 

Gemeinderat tagte im Hämmermoos

13.08.2011 07:58
Zur traditionellen Almsitzung kam der Telfer Gemeinderat am gestrigen Freitag auf der Hämmermoos-Alm zusammen. Im Mittelpunkt standen Berichte aus dem Umweltbereich, der Grünbericht und der Forstbericht.
Der Großteil der Mandatare wanderte vom Gaistal-Parkplatz zur Alm. Weil die Sitzung auch der Geselligkeit dienen soll, hielt Bürgermeister Christian Härting die Tagesordnung knapp. Außer den Berichten über Umwelt, Almen, Landwirtschaft und Wald nahm nur die Diskussion über den Straßenbau längere Zeit in Anspruch. Dabei wurde beschlossen, die Sanierung von Giessenweg und Bahnhofstraße Süd noch heuer in Angriff zu nehmen. Mehrere Mandatare wünschen sich zukünftig eine Auflistung der nötigen Straßensanierungen, um eine Prioritätenreihung vornehmen zu können.

Im Umweltbericht konnte Obfrau GV Dr. Cornelia Hagele mit erfreulichen Zahlen aufwarten. Heuer ist es bereits gelungen, rund 100.000 Euro einzusparen, die zweckgewidmet im Umwelt- und Energiebereich verwendet werden sollen. "Dennoch ist die Abfallentsorgung nie ein Geschäft für die Gemeinde gewesen und wird es auch nicht werden", unterstrich Hagele.

Agrargemeinschafts-Obmann Hansjörg Stubenböck gab den Mandataren einen interessanten Einblick in die Geschichte der Hämmermoos-Alm. GV Herbert Klieber legte Rechenschaft über die Verwendung des Landwirtschafts-Budgets von 21.000 Euro ab. Laut aktuellem Stand sind in Telfs 69 Tierhalter mit 415 Rindern, 180 Pferden, 408 Schafen, 78 Ziegen und 2 Schweinen offiziell gemeldet. "Da muss es schon noch einige 'schwarze Schweine' geben", weiß Klieber.

Gemeindeförster Ing. Reinhard Weiß berichtete u.a. über die Waldwirtschaft. Handlungsbedarf ergibt sich bei den Wegmachern, die noch heuer neue Verträge erhalten sollen.

Mehrere Redner würdigten die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Agrargemeinschaft. "Wir hoffen, dass das so bleibt", sagte Stubenböck. (wisch/Foto: Schatz)

Unser Bild zeigt die Gemeinderäte mit einigen Referatsleitern und Spitzenvertretern der Telfer Landwirtschaft.