News

 

GemeindeWerke nehmen achtes E-Mobil in Betrieb

10.08.2021 09:58

Mit einem weiteren Elektrofahrzeug vergrößern die GemeindeWerke Telfs ihre Fahrzeugflotte. Ein gebrauchter Renault Zoe ersetzt ein Auto mit Verbrennungsmotor. Es ist bereits das achte E-Auto der GWT. „Wieder ein kleiner Beitrag für die Umwelt“, freut sich Geschäftsführer Dirk Jäger. "Auch bei der Nutzung des Carsharings unserer floMOBILE in Zirl und Telfs verzeichnen wir einen Aufschwung“, ergänzt E-Fuhrparkleiterin Daniela Nöbauer.

Fast ein Drittel der GemeindeWerke-Kfz fahren schon elektrisch und damit CO2-arm. Die meisten davon wurden gebraucht gekauft. „Nach Möglichkeit erwerben wir bedarfsgerechte gebrauchte Autos mit einer an unsere Fahrstrecken angepassten Batterie“, macht Jäger deutlich. „Das sind Kfz, die wir noch zu Ende nutzen können. Auf diese Weise sparen wir Ressourcen“, ergänzt Daniela Nöbauer. Dazu zählen auch die beiden „floMOBIL“ eCarsharing-Fahrzeuge in Telfs und Zirl.

Ob Vertrieb oder Kundenservice, Bereichsleitung, Vermessung oder Technik – dafür werden die Elektrofahrzeuge bei den GWTelfs eingesetzt. Aber auch die floMOBILe sind zunehmend gefragt. Sie werden nach einmaliger Erstanmeldung über das Online-Portal https://flo-mobil.com reserviert und entsprechend genutzt. Bei der Anmeldung ist eine einmalige Gebühr von 14,90 € fällig, dafür bekommt man auf Wunsch eine komplette Einschulung bis hin zur begleiteten Probefahrt. Gestartet wird mit einer hellblauen Mobilitätskarte mit RFID, die alle registrierten Benutzer erhalten. Während der ersten Corona-Phase wurden die Carsharing-Autos in Telfs und Zirl kostenlos für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt.

Auch in Sachen Ladeinfrastruktur drücken die GemeindeWerke aufs Gas. Auf dem Firmengelände befinden sich – inklusive der Red Zac-Filiale im Ort – sechs Ladepunkte. Der Strom hierzu kommt unter anderem aus der eigenen PV-Anlage, die auch den markanten beweglichen „Mover“ am Betriebsstandort umfasst.

Außerdem wurden im Auftrag der Marktgemeinde bisher schon sieben Ladepunkte im öffentlichen Raum installiert: Drei auf dem Zentrumsparkplatz und vier beim Telfer Bad. Weitere werden zeitnah folgen. Zudem gibt es weitere E-Tankstellen wie beim EKZ Inntalcenter.