News

 

Gemeinsames Singen verbindet

24.06.2009 12:07
"Tiroler Volkslied trifft türkisches Kinderlied" - unter diesem Motto sang und tanzte die Gruppe 2 im Kindergarten Telfs-Markt fünf Wochen lang. Am 22.6.2009 fand ein kleines Abschlussfest statt.
Veranstaltet wurde diese ganz besondere musikalische Kontaktaufnahme vom Tiroler Volksliedwerk, für die praktische Umsetzung sorgten Lehrer der Musikschule Region Telfs unter der Gesamtleitung von Mag. Petra Schmid-Weiß sowie die Kindergärtnerinnen Fröydis Gapp und Karin Nagele. Petra Schmid-Weiß zeigte sich über den Erfolg äußerst erfreut: "Die Begeisterung der Kinder für die eigene Kultur, die Beschäftigung mit dem Heimatort und seinen Traditionen, das Kennenlernen der eigenen Volkmusiken und ihren Gemeinsamkeiten wurden von allen Seiten total positiv aufgenommen, was auch die große Beteiligung der Eltern bei der Schlussveranstaltung gezeigt hat. Die ungewohnte Sprache stellt kein Hindernis dar. Im Gegenteil: Tierrufe klingen auf tirolerisch ebenso lustig wie auf türkisch! Vielleicht kann dieses Projekt ja weiterhin Anlass zum Singen, Tanzen, Hören und Leben von Kulturvielfalt ohne Grenzen und Voreingenommenheiten geben. Die Kinder, glaube ich, werden ihre tirolerischen und türkischen Freundschaftslieder und Bauernhoflieder noch lange weitersingen." Zum Erfolg wurde das ungewöhnliche Volksmusiktreffen auch Dank der mitwirkenden Musiker Manfred Wörnle (Ziehharmonika), Frajo Köhle (Akkordeon, Gitarre), Hermann Schwaizer-Riffesser (Ut) und Turgut Keskin (Saz - ein türkisches Instrument, das von den Kindern den Namen "Zahnstochergitarre" erhielt). (sd/Foto: Dietrich)

Unser Bild zeigt die Kindergruppe bei ihrem Auftritt mit Petra Schmid-Weiß (l.) und Kindergarten-Tante Fröydis Gapp; im Hintergrund die Musiker Manfred Wörndle, Turgut Keskin und Frajo Köhle (v. l.)