News

 

Glückwünsche und Dank zum Neunziger

28.10.2018 09:46

Vor kurzem feierte der in Pfaffenhofen lebende Ehrenzeichenträger der Marktgemeinde Telfs, Schulrat Ferdinand Koch, seinen 90. Geburtstag. Neben Bgm. Christian Härting gratulierte auch Ortschronist Hansjörg Hofer dem im kulturellen und historischen Bereich sehr aktiven Jubilar. Hofer ließ uns folgende Würdigung Ferdinand Kochs zukommen:

Am 12. Oktober 2018 feierte Koch Ferdinand, Pfaffenhofen, die Vollendung des 90. Lebensjahres in bester Gesundheit und seinem bekannten Interesse an der näheren wie weiteren Heimat.

Sein heimatkundliches Interesse an Geschichte und Wirtschaft hält ihn geistig sowie die Arbeit im Garten körperlich fit.
Als Hauptschullehrer ist er vielen in Telfs und Umgebung in den Fächern Englisch, Geschichte und Geographie bekannt. Als Mitarbeiter und Leiter der Volkshochschule Telfs war er Jahrzehnte in Telfs tätig, sodass er es zum dienstältesten VHS-Leiter Österreichs brachte.

Vor allem Geschichts- und Kulturführungen führten ihn als Reiseleiter von Neapel bis in den Hohen Norden sowie von Portugal bis nach Russland. Ein besonderes Anliegen waren ihm dabei die Regionen von Südtirol, dem Trentino und die Schweiz, für die er sich in den Jahren ein besonderes kulturelles Wissen erwarb.

Als passives Mitglied der Schützenkompanie Telfs brachte er besonders sein Geschichtswissen zum Schützenwesen ein bzw. begleitet er seit 20 Jahren die Andreas-Hofer-Gedenkfeiern in Mantua. Dafür wurde er zum Ehrenmitglied der Schützenkompanie Telfs ernannt.

Sein heimatkundliches Interesse stellt er auch gerne im Bereich des Chronikwesens zur Verfügung und ist mit heimatkundlichem Wissen und Materialien dienlich.

Im Namen der Chronisten bedankte sich Bezirkschronist Hansjörg Hofer für sein heimatkundliches Wirken und überreichte im Namen der ARGE Chronisten des Tiroler Bildungsforums das Buch „Gesichter der Geschichte – Schicksale aus Tirol 1914-1918“ in dem 44 Einzelschicksale des 1. Weltkrieges dokumentiert sind.

Zum 90er alles Gute und weiterhin Gesundheit und Freude an der Geschichts- und Kulturarbeit.

Im Bild: Gemeindechronist Hansjörg Hofer gratuliert SV Ferdinand Koch zum 90. Geburtstag.

(Foto: privat)