News

 

GR-Wahl: Michael Raffelsberger zieht Bürgermeister-Kandidatur zurück

27.11.2009 10:59
Die Gemeinderatsliste "Wir für Telfs" tauscht ihre Spitze aus. Bürgermeisterkandidat ist ab sofort die bisherige Nr. 2 GR Christian Härting. Vize-Bgm. Michael Raffelsberger (im Bild links) rückt auf Listenplatz 42 zurück. Das teilten Härting und Raffelsberger am 27.11.2009 bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit.
Der Wechsel wenige Wochen nach der Präsentation der Liste wurde in der Pressekonferenz wie folgt begründet: In letzter Zeit seien von anderen Wahlwerbern, aber auch aus der Bevölkerung, immer wieder Vorhaltungen zu hören gewesen, dass Raffelsberger seit 30 Jahren die Telfer Lokalpolitik als ÖVP-Gemeinderat mitgestaltet und dabei den Großteil der Entscheidungen mitgetragen habe.
"Wir brauchen einen Neustart und Altlasten sollten dabei nicht im Weg stehen", fasste Raffelsberger zusammen und betonte, dass er sich nach reiflicher Überlegung und ausführlichen Gesprächen innerhalb der Gruppe entschlossen habe, seine Kandidatur für das Bürgermeisteramt zurückzuziehen.
"Sein Kind", die Liste "Wir für Telfs", lege er getrost in die Hände von Christian Härting. Er werde der Liste aber weiterhin beratend zur Verfügung stehen.
Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl findet am 14. März 2010 statt. (sd/Foto: Dietrich)