News

 

Gratis-Parkstunde im Zentrum wird unbefristet verlängert

03.07.2021 15:26

Die unbefristete Verlängerung der Gratis-Parkstunde im Telfer Ortszentrum mehrheitlich beschlossen hat der Telfer Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. Damit geht die Förderung der Telfer Wirtschaftsbetriebe und Entlastung der BürgerInnen in die Verlängerung. Dem Votum ging eine lange Diskussion voraus.

Die Gratis-Parkstunde – eingeführt im Juni 2020 als indirekte Wirtschaftsförderung und finanzielle Entlastung für die BürgerInnen nach dem ersten Corona-Shutdown – erfreut sich großer Beliebtheit. Die Befristung bis 30. Juni 2021 wurde nun per Gemeinderatsbeschluss in eine Verlängerung auf unbestimmte Dauer umgewandelt und die Parkabgabenverordnung entsprechend geändert. In der sogenannten Zone 2b ziehen nun weiterhin die entsprechend gekennzeichneten Parkautomaten automatisch die erste Stunde Parkgebühr ab. Ein Ticket ist jedoch auch ohne Münzeinwurf für eine Stunde auf jeden Fall zu lösen! Die Parkplätze bzw. Parkbereiche, auf denen die Gratis-Parkstunde gilt, sind: Zentrumsparkplatz, Bahnhofstraße Mitte und Nord, Untermarktstraße West, die Weißenbachgasse mit Max-Föger-Weg sowie – neu – der Parkplatz Kirchstraße. Letzterer wird in naher Zukunft erweitert, sodass dort künftig noch mehr Stellplätze zur Verfügung stehen. Die Gratis-Parkstunde gilt seit 1. Juli, die Automaten sind entsprechend programmiert.

Lange Diskussion vor dem Votum

Nicht (mehr) von der Gratis-Parkstunde erfasst sind die Bereiche Obermarktstraße Süd – auf mehrfachen Wunsch der dort ansässigen Unternehmen – und Obermarktstraße Mitte sowie die Anton-Auer-Straße. Dieser Umstand sorgte für Diskussionen im Gemeinderat. So wünschte sich GR Sepp Köll (Telfs Neu) eine einheitliche Regelung mit Obermarkt und Auer-Straße: „So wie jetzt geplant ist es nicht kundenfreundlich und verwirrt die Leute.“ Auch GR Norbert Tanzer (PZT/SPÖ) wunderte sich über die Einschränkung, räumte aber ein, dass dies „ein richtiger Zug“ sei. Der Handel steht in Konkurrenz mit den Einkaufszentrum und da ist die Gratis-Parkstunde ein Tropfen, der weiterhilft. Ich stimme für jede Erleichterung.“ GV Michael Ebenbichler formulierte es scharf: „Entweder das ganze Dorf oder gar nicht.“ Sehr gut mit der ausgearbeiteten Lösung kann GR Güven Tekcan (ÖVP): „Ich bin dafür, es so zu belassen. Die Parkplätze im Obermarkt und am Haas-Parkplatz sind heiß begehrt, auch bei Jahresparkkartenbesitzern. Denen täten wir mit einer Gratisstunde nichts Gutes.“ Vize-Bgm. Verkehrsausschussobmann Christoph Walch (Grüne) ortete generell die umwelttechnisch falschen Lenkungseffekte hinter der Gratis-Parkstunde: „Wir holen den Individualverkehr ins Zentrum. Wir sollten das Geld aus dem Einnahmen-Entgang durch die Gratisstunde lieber für direkte Lenkungsmaßnahmen für die Wirtschaft verwenden.“ Wirtschaftsausschussobmann GV Alexander Schatz (Wir Für Telfs) erinnerte daran, dass die Gratisstunde auch eine Entlastung für die BürgerInnen sei: „Und die Mehrheit der Wirtschaftstreibenden nimmt es ebenso positiv auf.“

Bgm. Christian Härting (WFT) ließ das Kommunalparlament wegen der Diskussion zwei Mal abstimmen: Zum einen grundsätzlich über die unbefristete Verlängerung der Gratis-Parkstunde. Mit Ausnahme der beiden Grün-Mandatare GV Christoph Walch und GR Gert Windisch votierten alle Räte dafür. Zum anderen über den ursprünglichen Antrag für die Gratis-Parkstunde mit Ausnahme Obermarkt und Anton-Auer-Straße. Hier stimmten 11 Mandatare zu, 9 zeigten dagegen auf, einer enthielt sich (Ersatz-GR Walter Fartek, ÖVP).

Bild: Die Gratis-Parkstunde wird zur fixen Einrichtung im Telfer Ortszentrum. Sie gilt auf den Parkplätzen Zentrum, Kirchstraße und Untermarktstraße West, in der Bahnhofstraße Mitte bzw. Nord sowie in der Weißenbachgasse/Max-Föger-Weg.

Foto: MG Telfs/Pichler