News

 

Großes Interesse an Architektur-Wanderung

22.05.2014 10:09
Anlässlich der Architekturtage 2014 lud Raimund Wulz von der Architekturhalle Telfs, begleitet vom Historiker Hubert Weiler-Auer, kürzlich zu einem Dorfspaziergang durch Telfs (Bild). Fast 60 Personen aus der näheren und weiteren Umgebung waren der Einladung gefolgt. Unter ihnen auch Alt-Landesrat und Ehrenbürger von Telfs Franz Kranebitter.
Der thematische Bogen spannte sich über "Alte Mauern - Neue Zeiten". In der Begehung der Untermarktstraße ging es um Architektur im Dorf und welche Geschichten sich dahinter verbergen. Warum so viele Brunnen, so stattliche Häuser, warum der gelbe Granit? Wo gibt es Bausünden, wo gelungene Architektur”¦?
Kernstück und Besinnungsschwerpunkt war die architektonische Begehung des Franziskanerklosters als gelungenes Beispiel zeitgemäßer Revitialisierung. In der letzten Etappe empfing Komm.-Rat Arthur Thöni die Architekturwanderer. Er ließ die Besucher von der Skylounge des in den 1880er-Jahren errichteten Textilmonuments der Schindlerfabrik einen Blick über Telfs und auf die historischen Fabriksgebäude und deren Neugestaltung werfen.
(Foto: privat)