News

 

Großer Tag für die Kleinen!

14.09.2021 09:39

Am Dienstag, 14. September, war es so weit: Start des Kindergartenjahres 2021/22 für ALLE Kinder in den Telfer Kindergärten. Vor allem im neu- und umgebauten Kindergarten Markt ist die Freude groß, dass trotz knapper Bauzeit die neuen Räumlichkeiten pünktlich bezogen werden konnten. Herzlich willkommen, jüngste Telferinnen und Telfer!

Die älteren Kinder, die bereits in den Vorjahren den Kindergarten besuchten, genossen auch im Kindergarten Markt bereits am Montag einen Exklusiv-Tag. Sie erkundeten ausgiebig gemeinsam mit dem elementarpädagogischen Personal »ihre« neuen (Spiel-)Räume und fühlten sich trotz der einen oder anderen kleinen »Baustelle« sehr wohl. Am Dienstag folgten die Jüngsten und damit sind alle Telfer Kindergärten – so auch der Kindergarten Markt – wieder in Vollbetrieb. Am Nachmittag gehen zwar noch einige Handwerker ein und aus, aber in den kommenden Wochen werden Haus und Garten sukzessive fertiggestellt sein. Die neue Kinderkrippe geht dann wie geplant am 1. Oktober in Betrieb. Die offizielle Eröffnung beider Einrichtungen unter einem Dach findet am 22. Oktober statt.

Erleichtert zeigt sich Daniela Faistenauer, Leiterin der Bildungsabteilung der Marktgemeinde: „Die neue Einrichtung Markt erfüllt jetzt hohe Standards und ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einer kinderfreundlichen Gemeinde mit kindgerechten Bildungs- und Betreuungsplätzen. Telfs schafft mit seinen sechs Kindergärten und zwei Kinderkrippen und dem gut ausgebildeten pädagogischen Fachpersonal beste Rahmenbedingungen, um die Herausforderungen an zeitgemäße Bildungs- und Betreuungsplätze zu erfüllen.“

Die Erweiterung und Modernisierung des größten der sechs Telfer Kindergärten nach Plänen der Architekturhalle Telfs ist ein ambitioniertes Projekt. Wie berichtet, wird die bisherige Nutzfläche von 600 Quadratmetern auf 1400 Quadratmeter erhöht. Auch was Energietechnik, Sanitäranlagen usw. betrifft, werden Kindergarten und Kinderkrippe nach Fertigstellung den neuesten Standards entsprechen. Vor allem aber bekommen Kinder und Personal zeitgemäße, entsprechend dimensionierte und ausgestattete Gruppen- und Bewegungsräume. Die Gemeinde nimmt dafür die stattliche Summe von rund 4,5 Millionen Euro in die Hand. Mehr als zwei Millionen davon kommen von Land und Bund. Der Zeitplan für das großangelegte Um- und Neubauprojekt während der Sommermonate war äußerst knapp bemessen, wurde aber problemlos erfüllt.

Am Bild: Spannung und Vorfreude waren bei Kindern und Eltern gleichermaßen groß. An der Hand von Mama und/oder Papa ging es zum ersten Mal in den neuen Kindergarten Markt.

Foto: MGT/Pichler