News

 

GWT-Geschäftsführer sieht seine Aufgabe erfüllt und verabschiedet sich

13.08.2022 09:52

Der Geschäftsführer der GemeindeWerke Telfs Dirk Jäger (Bild) informierte am Donnerstag die Generalversammlung über die Beendigung seiner Tätigkeit zum Jahresende. Seit 2018 führte Jäger die Tochterfirma der Marktgemeinde Telfs. Seinen Auftrag, das Unternehmen wirtschaftlich und organisatorisch zu optimieren, sieht der Geschäftsführer als erfüllt an.

Der Kommunalversorger agiere aktuell so erfolgreich wie nie zuvor, unterstrich Jäger. Zudem wurden Arbeitsprozesse und interne Strukturen optimiert. Die Bilanzen der letzten Jahre zeigen klar den Erfolg der gesetzten Schritte. „Das Unternehmen schreibt konstant deutlich schwarze Zahlen, ohne dass der Mitarbeiterstand abgebaut werden musste", so Jäger.

Der Geschäftsführer sei sich bewusst, dass diese intensive Zeit eine große Herausforderung für alle MitarbeiterInnen war. Durch die Neustrukturierung wurde der Gemeindebetrieb in ein modernes und konkurrenzfähiges Versorgungsunternehmen weiterentwickelt, das zuverlässig und den heutigen Standards entsprechend die kommunale Infrastruktur bereitstellen kann. Dirk Jäger: „Ich bedanke mich bei allen MitarbeiterInnen, die diesen Weg konstruktiv und zukunftsorientiert mitgegangen sind."

Die Generalversammlung der GemeindeWerke (Gemeindevorstand der Marktgemeinde) nahm diese seit längerem gereifte Entscheidung des Geschäftsführers zur Kenntnis. Bgm. Cristian Härting: „Das ist eine höchstpersönliche Entscheidung und natürlich zu akzeptieren. Die Gemeindewerke sind gut aufgestellt. Für diese Arbeit gebührt der gesamten Belegschaft und dem scheidenden Geschäftsführer unser Respekt und Dank. Der Aufsichtsrat erhielt den Auftrag die Ausschreibung vorzubereiten. Ich bin davon überzeugt, dass es eine lupenreine Übergabe an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin geben wird. Die GemeindeWerke werden weiterhin stabil und erfolgreich tätig sein. Gerade in energiekritischen Zeiten ist das ein Gebot der Stunde. Wenn alle an einem Strang ziehen, dann können wir das auch in Zukunft garantieren."

Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Harald Schneider dankt dem scheidenden Geschäftsführer und allen MitarbeiterInnen: „Dirk Jäger hat einen großen Beitrag geleistet, das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Die gesamte Belegschaft sorgt täglich dafür, alle KundInnen bestens zu servicieren. Dies ist eine gesunde Grundlage, um weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können. Dafür gebührt allen handelnden Personen mein Dank."

(Foto: GemeindeWerke Telfs)