News

 

Herbstliche "Schafschoad" in Telfs

05.09.2010 09:21
Ein wichtiger Tag für die Telfer Schafer: Am Samstag, 4.9.2010, fand die traditionelle Schafschoad statt. Die Schafe kamen von der Alm und wurden von ihren Besitzern in Empfang genommen.
Rund 440 Schafe haben den Sommer auf der Wangalm oberhalb des Gaistals verbracht und wurden jetzt heimgeholt. Der traditionelle Zug der Herde führte quer durch den Ort zum Schafstall in Birkenberg, wo die rund 25 Besitzer ihre Tiere aussortierten und in Empfang nahmen. Auch Bürgermeister Christian Härting stattete den Schafern zu ihrem besonderen Tag einen Besuch ab.
Wie der Obmann der Telfer Schafzüchter, Gemeindevorstand Herbert Klieber (vulgo Zoupf), berichtete, ist die Almsaison gut verlaufen. Allerdings musste man den Abtrieb wetterbedingt um eine Woche vorverlegen. (sd/Foto: Dietrich)

Bild: Nach dem erfolgreichen Abtrieb stellten sich die Telfer Schafer zum Gruppenfoto. Auch der Obmann der Telfer Schafzüchter, Herbert Klieber (vulgo Zoupf, 3. v. l.) freute sich über die gut verlaufene Saison.