News

 

Hilfsaktion für Heimatstadt von "Neno"

22.05.2014 17:02
Zivinice in Bosnien-Herzegowina, die Heimatstadt des Telfer Gemeindemitarbeiters "Neno" Aljic, wurde von einer schweren Flutkatastrophe heimgesucht. Bürgermeister Christian Härting ruft gemeinsam mit Amtsleiter Mag. Bernhard Scharmer und Betriebsrat-Obmann Franz Seelos zu einer "Hilfsaktion für Zivinice" unter den Gemeinde-Mitarbeitern auf. Auch GV Güven Tekcan will helfen: Er hat den Verein ATIB gebeten, im Anschluss an das Freitagsgebet Geld für die Opfer zu sammeln.

Hier das Schreiben des Bürgermeisters an die "Gmoaneler":

Liebe Mitarbeiter und Gemeinderäte!

Zivinice ist ein Ort in der Region Tuzla im Osten von Bosnien und Herzegowina mit rund 60.000 Einwohnern und ist der Heimatort unseres langjährigen Mitarbeiters Aljic „Neno" Nevres. Im Jahr 1995, zum Ende des Balkankrieges, befand sich in Zivinice ein Flüchtlingslager mit über 200.000 Flüchtlingen nach dem Juli-Massaker in Srebenica. Nach einer Hilfsaktion durch die Marktgemeinde Telfs konnten damals 3 LKW mit dringend benötigten Lebensmitteln übergeben werden.

Heute ist der Osten Bosniens, wie auch Teile in Kroatien und Slowenien, wieder von einer unsagbaren Katastrophe betroffen. Die größte Flutkatastrophe seit über 100 Jahren hat auch die Gegend rund um Zivinice und die unmittelbaren Nachbarn von unserem Neno arg in Mitleidenschaft gezogen. Ganze Siedlungen wurden von Wasser und Schlamm-Massen überflutet und existieren zum Teil nicht mehr. Du hast sicher in den letzten Tagen in den Medien darüber gehört oder gelesen.

Besonders benötigt werden:
- Hygiene-Artikel (Zahnpasta, Seifen, Haarshampoo)
- Waschpulver
- Hygieneartikel
- Desinfektionsmittel
- Gummistiefel
- lang haltende Lebensmittel (Nudeln und Reis).

Nicht benötigt werden Bekleidung, sonstige Lebensmittel und Medikamente.

Wenn auch du der Heimatgemeinde von Neno helfen möchtest, kannst du die Hilfsmittel bis Mittwoch 28.5. in der Wertstoffsammelstelle abgeben.

Auch Geldspenden sind möglich, damit fehlende Hilfsmittel angekauft werden können (IBAN: AT 62 3633 6000 0031 0094, BIC: RZTIAT22336, Bezeichnung „Flutkatastrophe Zivinice")

Wenn du jemanden in deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis kennst, der auch gerne helfen würde, bitte ich dieses e-mail einfach weiterzuleiten.

Die Hilfsgüter werden am Donnerstag, 29. Mai, nach Zivinice gebracht.

Bild: Zivinice liegt etwas südlich von Tuzla im Nordosten von Bosnien. (Karte aus: www.maps.google.de)