News

 

1. Ortsteilgespräch 2021 in Mösern: Verkehr als Dauerbrenner

15.09.2021 10:02

Eine gute, konstruktive Stimmung herrschte beim 1. Ortsteilgespräch 2021 von Bgm. Christian Härting, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung im Inntalerhof in Mösern. Rund 30 BürgerInnen aus Mösern, Bairbach, Buchen, Brand und Platten nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren, zu diskutieren und ihre Anliegen direkt an die Zuständigen zu richten.

Bgm. Härting informierte in einer kurzen Einführung über aktuelle Themen und Vorhaben in Telfs. Er ging auch speziell auf Projekte ein, die Mösern, Bairbach und Buchen betreffen, zB. Hochwasserschutz und Kanalisation (nicht vor 2023) oder die Parksituation am Möserer See und berichtete über den Verhandlungsstand betreffend Busverbindung Telfs-Mösern-Seefeld, Friedensglocke und Friedensglocken-Wanderweg sowie Hotelprojekt beim ehemaligen Menthof („Der Betreiber hat das Projekt nun wesentlich verkleinert“). Momentan werde weiters überlegt, für Mösern eine Baulärmverordnung zu erlassen, wonach größere Bauprojekte aus Rücksicht auf den Tourismus nur mehr in der Nebensaison erledigt werden dürften. Auch sprach der Gemeindechef den Möserern Dank aus für das lebendige Gemeinschaftsleben und die vielen Eigeninitiativen wie das Narzissen-Pflanzen oder das Eislaufen am Möserer See. Er teilte weiters seine Vision einer kleinen Begegnungszone rund um ein revitalisiertes Mehrzweckgebäude und dessen Vorplatz.

Danach waren die Anliegen der BürgerInnen an der Reihe. Überhöhtes Tempo im Zentrum, LKW-Verkehr, die Bushaltestelle bei der Seewaldalm, der Wunsch nach einer Blinkanlage beim Übergang vom Seewaldalm-Parkplatz zum Skigebiet sowie nach Radarüberwachung an neuralgischen Standorten – Thematischer Dauerbrenner war einmal mehr der Verkehr. Trotzdem gerade die betroffene Landesstraße in vielerlei Hinsicht nicht in die Zuständigkeit der Gemeinde fällt, versprachen die Verantwortlichen, sich der Themen anzunehmen und Machbarkeiten zu prüfen. Gerade, was die Radarüberwachung angeht, stellte Vize-Bgm. Christoph Walch jedoch klar: „Wir haben uns bei Polizei und Bezirkshauptmannschaft wirklich massiv bemüht, aber wir bekommen aktuell keine weiteren Radar-Standorte. Mösern ist da leider durch den Rost gefallen.“

Weiters kamen diverse Wünsche nach Sanierungen von Wanderwegen („Wird erledigt“ – Manfred Auer, Abteilungsleiter Infrastruktur & Grünanlagen) , e-Ladestationen („Mösern steht ganz oben auf der Liste und bekommt 2 Ladestationen beim Mehrzweckgebäude“ – Dirk Jäger, Geschäftsführer GWT) und nach Erneuerung der Straßenbeleuchtung („Die gesamte Beleuchtung wird auch in den Telfer Weilern sukzessive auf blendfreie LED umgerüstet“ – Manfred Auer) zur Sprache. Eine Rad-Verbindung zwischen Telfs und Mösern kam ebenfalls zur Sprache. Dazu berichtete Bgm. Härting: „Es gibt Überlegungen im Planungsverband, den alten Römerweg als Radweg auszubauen. Hier verhandeln wir gerade mit Land und Tourismusverband. Aber es wird dauern, denn es handelt sich um ein kostspieliges Projekt.“ Politik, Verwaltung und die GemeindeWerke Telfs nahmen aus dem Gespräch noch einige weitere Arbeitsaufträge der BürgerInnen mit, die nun geprüft und nach Machbarkeit und Notwendigkeit in gebotenem Zeitrahmen umgesetzt werden. Alle Wünsche und Anliegen wurden protokolliert und werden nun sukzessive abgearbeitet.

Mit diesem Termin startete die Serie 2021 dieser Bürgerversammlungen mit persönlicher Note. Die nächsten Termine der Ortsteilgespräche:

Dienstag, 21. September, 19:00 Uhr, Cafeteria Schlichtling

Schlichtling · Lumma · Wassertal · Südtiroler Siedlung · Emat

Mittwoch, 22. September, 19:00 Uhr, Gasthof Lehen

Sonnensiedlung · Am Wasserwaal · Hinterberg · Lehen · St. Veit

Montag, 27. September, 19:00 Uhr, Gasthof Schweizerhof

St. Georgen · Sagl · Puite · Moos

Dienstag, 28. September, 19:00 Uhr, Hotel Munde

Zentrum · Grundfeld · Kreuzacker · Moritzen · Hanffeld

Bitte beachten Sie die aktuell gültigen COVID-19-Bestimmungen und bringen Sie einen 3G-Nachweis für die Registrierung vor Ort mit!

 

Bild oben: Bgm. Christian Härting berichtete über aktuelle Vorhaben in Telfs generell und im Ortsteil speziell.

Bilder unten: Viele der ca. 30 anwesenden BürgerInnen meldeten sich in Mösern mit ihren Anliegen zu Wort.

Fotos: MG Telfs/Pichler