News

 

15 Jahre Notarzteinsatzfahrzeug Telfs

09.10.2018 09:07

Seit 15 Jahren gibt es in der Bezirksstelle Telfs des Roten Kreuzes ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) samt Team. Kürzlich trafen sich einige der „Gründerväter“ der segensreichen Einrichtung und die heutigen Verantwortlichen zu einer kleinen „Geburtstagsfeier“. Inzwischen war das NEF Telfs rund 23.500 Mal im Einsatz, zahlreiche Leben wurden gerettet. Von der RK-Bezirksstelle haben wir dazu folgenden Bericht erhalten:

Am 6. Oktober 2003 wurde das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) Telfs in der Rot-Kreuz-Bezirksstelle am Marktplatz erstmals in den Dienst gestellt und löste damit das langjährige „Rendezvous-System“ ab, bei dem die diensthabenden Hausärzte gleichzeitig über viele Jahre hinweg das Notarztsystem mitbetreut haben. Seither ist das Fahrzeug, welches in absehbarer Zeit zum dritten Mal ausgetauscht wird, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr mit einer Notärztin bzw. einem Notarzt sowie einer Notfallsanitäterin bzw. einen Notfallsanitäter besetzt, um zu medizinischen Notfällen in der Region rund um Telfs auszurücken. Das Notarzteinsatzfahrzeug Telfs ist eines von 13 NEF-Systemen in Tirol und primär für 45.000 Bewohner und Gäste im Bereich von Silz bis Inzing sowie für das Mieminger und das Seefelder Plateau zuständig. Im Bedarfsfall werden natürlich auch darüber hinausliegende Gebiete notärztlich bedient.

Die Inbetriebnahme des NEF-Stützpunktes im Jahre 2003 war mit intensiven Vorbereitungsarbeiten und Verhandlungen verbunden. Die damaligen „Gründungsväter“ waren neben den ursprünglich 19 beteiligten Vertragsgemeinden der Region der Bezirkshauptmann von Innsbruck-Land Dr. Herbert Hauser, die ehemaligen Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter Univ.-Prof. Dr. Bernd Puschendorf (+) bzw. DI Anton Mederle, der damalige NEF-Beirats-Vorsitzende Bgm. a.D. Helmut Kirchmair, die Ärzte MR Dr. Reinhard Strigl, MR Dr. Maximilian Zimmermann und Dr. Armin Linser, der damalige Rot-Kreuz-Geschäftsführer Robert Struggl sowie Gabriel Wehinger, welcher bis heute als NEF-Stützpunktleiter aktiv tätig ist.

In den vergangenen 15 Jahren wurden vom NEF Telfs insgesamt 23.500 Notfälle medizinisch betreut, davon über 9.000 allein im Ortsgebiet von Telfs. Aktuell rückt das Fahrzeug im Durchschnitt 3,7 Mal in 24 Stunden zu Einsätzen aus. Für die Besetzung der Dienstschichten stehen derzeit ca. 30 NotfallsanitäterInnen (von denen 4 bereits von Beginn an mit im Team sind) sowie ca. 25 NotärztInnen zur Verfügung.

Natürlich ereigneten sich in den vergangenen Jahren mehrere besondere Einsätze. So durfte man erfreulicherweise fünf Geburtsvorgänge auf der Autobahn betreuen und bestritt zahlreiche Einsätze gemeinsam mit befreundeten Organisationen wie Feuerwehr, Polizei sowie Berg- und Wasserrettung. Leider kam jedoch auch bei einigen Einsätzen wie Verkehrsunfällen oder plötzlich auftretenden Krankheitsbildern trotz sofort eingeleiteter Versorgung jegliche Hilfe für die betroffenen Personen zu spät. Einige Innovationen wie ein Warngerät für die Einsatzmannschaften zur Anzeige einer lebensbedrohlichen Kohlenmonoxidkonzentration u.ä. wurden tirolweit im Rettungsdienst erstmals am NEF Telfs verwendet.

Das Führungsteam der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Telfs ist davon überzeugt, dass dieses toll funktionierende Notarzt-System in Telfs bzw. in ganz Tirol auch weiterhin in dieser Dichte ein unverzichtbarer Teil des Gesundheits- und Sicherheitsplans des Landes Tirol bleiben muss. Die haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes stehen auch zukünftig gerne rund um die Uhr für alle NotfallpatientInnen bereit, um notwendige Hilfsmaßnahmen zu leisten.


Im Bild: Die Verantwortlichen für die Erfolgsgeschichte „15 Jahre NEF Telfs“: Bezirksstellenleiter Thomas Praxmarer, der ehemalige Bezirksgeschäftsführer Robert Struggl, Bezirkshauptmann Dr. Herbert Hauser, NEF-Stützpunktleiter Gabriel Wehinger, der ehemalige NEF-Beiratsvorsitzende Bgm. a. D. Helmut Kirchmair, der ehemalige Bezirksstellenleiter DI Anton Mederle, MR Dr. Maximilian Zimmermann, MR Dr. Reinhard Strigl, Leiter Rettungsdienst Telfs Reinhard Heiss und Bezirksgeschäftsführer Mag. Daniel Struggl

(Foto: RK Telfs)