News

 

80. Geburtstag: Telfs feierte zwei verdiente Ehrenbürger

01.07.2019 09:43

Das Herz-Jesu-Fest bildete am Sonntag den Rahmen für ein außergewöhnliches Doppel-Geburtstagsfest: Telfs feierte Pfarrer i. R. Erich Frischmann und Bgm. a. D. Helmut Kopp. Beide haben Telfs über Jahrzehnte geprägt, sind Ehrenbürger der Marktgemeinde und werden Anfang Juli 80 Jahre alt.

Nach der Herz-Jesu-Prozession und der von Dekan Dr. Peter Scheiring zelebrierten Festmesse in der Auferstehungskirche – der Wirkungsstätte von Pfarrer Frischmann – ließ Bgm. Christian Härting die Verdienste der Jubilare Revue passieren. Da beide jahrzehntelang überaus aktiv in und für Telfs gewirkt haben, sei es unmöglich, alle Leistungen zu erwähnen, betonte der Bürgermeister gleich zu Beginn.

Pfarrer Cons. Erich Frischmann war seit 1970 als Priester in Telfs tätig. 1973 wurde er zum Pfarrvikar und 1978 zum Pfarrer der im Ortsteil St. Georgen neu errichteten Pfarre zur Auferstehung ernannt. „Pfarrer Erich gelang es in dem schnell wachsenden Ortsteil eine Mitte, eine eigene Identität zu schaffen“, betonte der Laudator. Er war an der Gründung zahlreicher Gemeinschaften in der jungen Pfarre beteiligt. So gehen verschiedene Ministranten- und Jugendgruppen, die Frauengruppe, Chöre und andere mehr wesentlich auf ihn zurück.
Pfarrer Frischmann engagierte sich auch im Sozial- und Kulturbereich, so in der Vinzenzgemeinschaft und im „Kreis für Kultur und Bildung“ sowie in der Jugendarbeit. Im Jahr 2000 wurde Erich Frischmann zum Ehrenbürger von Telfs ernannt. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand war und ist der verdiente Geistliche im Pfarrleben tätig.

Der zweite Jubilar, Bürgermeister a. d. Helmut Kopp, prägte 30 Jahre lang, von 1974 bis 2004, die Geschicke von Telfs – so lange und intensiv wie kein Gemeindechef vor ihm. In seiner Würdigung musste sich der Laudator Christian Härting darauf beschränken, die wichtigsten von Kopps zahllosen Verdienste aufzuzählen.
- Eine historische Leistung der „Bürgermeisterlegende“ Kopp war die Bewältigung des wirtschaftlichen Strukturwandels, den Telfs nach dem Zusammenbruch der Textilindustrie in den Siebziger- und Achtzigerjahren durchmachte. Die Krise wurde dank der Neuansiedlung von Betrieben wie Liebherr und der Förderung der Metallindustrie insgesamt bewältigt.
- In der Amtszeit von Helmut Kopp war Telfs von starkem Wachstum geprägt. Er verwirkliche zahlreiche Bauprojekte mit gemeinnützigen Wohnbauträgern, es entstanden gleich mehrere neue Ortsteile. Dies war auch mit dem laufenden Ausbau der Infrastruktur verbunden.
- In der „Ära Kopp“ wurden alle Wasserrechte zurückgekauft, die Gemeindewerke gegründet und viele Bäche verbaut.
- Zu den wichtigen Infrastruktur-Projekten zählen u. a. das Klärwerk, die Wertstoffsammelstelle, die Neugestaltung des Ortszentrums, der Umfahrungstunnels und das Sportzentrum.
- Im Sozial- und Gesundheitsbereich sind die Schaffung des Altenwohnheimverbandes und damit verbunden der Bau mehrerer Pflegeeinrichtungen und die Ärztehäuser zu nennen.
- Im Kulturbereich wird mit dem Namen Helmut Kopp immer die Etablierung der Tiroler Volksschauspiele in Telfs und die Einrichtung des Fasnacht- und Heimatmuseums im Noaflhaus verbunden sein.
- Auch zwei besondere „Herzensangelegenheiten“ Helmut Kopps vergaß der Laudator nicht: Die Errichtung der Friedensglocke in Mösern und den Erwerb des geliebten Telfer Hausbergs, der Munde, durch die Gemeinde.
„Helmut hat in Telfs gewaltige Spuren hinterlassen. Er hat Telfs in die Zukunft geführt und zu einem dynamischen Ort entwickelt“, sagte Bgm. Härting und dankte seinem Vorgänger herzlich.

Auch Alt-Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa war zur Feier gekommen und würdigte die beiden Jubilare mit sehr persönlichen Worten. Vor der Kirche bereiteten Schützenkompanie und Musikkapelle den „Geburtstagskindern“ einen „landesüblichen Empfang“, der sie sichtlich rührte. Hier ließen auch zahlreiche weitere Gratulanten die Jubilare hochleben, darunter viele ehemalige Weggefährten wie Alt-LR Ing. Franz Kranebitter und Komm.-Rat Arthur Thöni.

An den offiziellen Teil schloss sich ein geselliges Sommerfest.


Unser Bild zeigt die beiden Jubilare mit Gratulanten. V. l.: Dekan Dr. Peter Scheiring, Vize-Bgm. LA Dr. Cornelia Hagele, Komm.-Rat Arthur Thöni, Bgm. a. D. Helmut Kopp, Pfarrer Cons. Erich Frischmann,  Bgm. Christian Härting und Alt-Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa.

Unten: Fotos von der Herz-Jesu-Prozession, der Festmesse und der anschließenden Geburtstagsfeier.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)