News

 

90. Geburtstag mit der ganzen Familie

06.07.2021 11:56

Ihr 90. Wiegenfest feierte am 3. Juli Franziska »Fanny« Falger im Kreise ihrer Familie. Die Telferin – geistig noch voll fit und körperlich dem Alter entsprechend mobil – pflegt ihre Rituale. Davon erzählte sie Vize-Bgm. Cornelia Hagele, die ihr im Namen der Marktgemeinde Telfs persönlich die herzlichsten Glückwünsche mit Blumengruß überbrachte.

Jeden Tag kümmert sich die rüstige Pensionistin gemeinsam mit ihrem Mann Heinrich um den Garten und die Blumenpracht vor ihrem schönen Haus in Telfs/Sagl. Auch das tägliche Zeitunglesen gehört zum Alltag dazu – trotz fortschreitender Augenschwäche. Und mit ihren Töchtern Renate und Roswitha pflegt sie das Ritual des Paschens. Wer gewinnt? „Die Mama“, schmunzeln beide, „weil sie schwindelt.“ Die 1931 in Kirchbichl geborene und mit 11 jüngeren Geschwistern in Mieming aufgewachsene Jubilarin erzählt beim Besuch der Vize-Bürgermeisterin von ihrem ersten Mann, der leider 1975 tödlich verunglückt ist. 1991 hat sie dann ihren Heini geheiratet. Heute genießt sie das Familienleben mit ihren beiden Kindern, 5 Enkel/innen, 8 Urenkel/innen und sogar 1 Ururenkele. Bis zu ihrer Pensionierung war Fanny Falger berufstätig, zuerst bei Jenny & Schindler in der Spinnerei, dann bei Pischl und zum Schluss bei Marsoner & Rainer in Innsbruck.

Eine rührende Geschichte schildert Fanny am Ende des Besuches: „Ich war einmal sehr schwer erkrankt und dem Sterben nahe. Der Dr. Reinhard Strigl hat mich damals aufgerichtet und gesagt, dass er mich wieder auf die Beine bringen wird. So war es dann auch. Dafür bin ich ihm heute noch dankbar und zünde ihm jede Woche an seinem Grab ein Kerzl an.“

Alles Gute und viel Gesundheit zum Geburtstag!

Bild oben:

Vize-Bgm. Cornelia Hagele gratulierte Fanny Falger mit einem Blumenstrauß zum 90. Geburtstag.

Bilder unten:

Die Jubilarin Fanny Falger und ihre Töchter Renate (2.v.l.) und Roswitha (3.v.l.) im Gespräch mit Vize-Bgm. Cornelia Hagele.

Fanny Falger im Kreise ihrer Familie und mit Vize-Bgm. Cornelia Hagele.

Fotos: MG Telfs/Pichler