News

 

Impf-Anmeldung: Gemeinderäte besuchten die Über-80-Jährigen

18.01.2021 23:09

Ungewöhnliche Wege beschritt die Marktgemeinde in den vergangenen Tagen, um die über 80-jährigen Telferinnen und Telfer von der bevorstehenden Corona-Impfung in Kenntnis zu setzen: Da durch Medien und Telefon nicht alle zu erreichen waren, gingen GemeinderätInnen zur Bedarfserhebung von Tür zu Tür und überbrachten die Anmelde-Informationen persönlich.

„Durch die enge Terminsetzung des Landes waren wir etwas unter Druck. Deshalb hat Bürgermeister Christian Härting die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte gebeten, die älteren Menschen, die wir nicht erreichen konnten, persönlich aufzusuchen“, berichtet Referatsleiter Arnold Wackerle, der die Aktion organisiert hat.

Neun MandatarInnen des Gemeindeparlaments, darunter der Bürgermeister, schwärmten am Wochenende mit Adressenlisten zu dieser Bedarfserhebung aus und überbrachten den Seniorinnen und Senioren die zur Anmeldung nötigen Informationen. Etwa 260 solche Besuche wurden absolviert.

Fast 500 der rund 670 Mitbürgerinnen und Mitbürger der Altersgruppe 80plus haben sich bisher für die Impfung gemeldet. Arnold Wackerle: „Von den übrigen wurde eine größere Zahl bereits in den Pflege- und Altenheimen geimpft oder sie haben sich beim Hausarzt zur Impfung angemeldet. Bei einigen wird aus medizinischen Gründen darauf verzichtet. Natürlich gibt es auch einige, die sich nicht impfen lassen möchten, doch das ist eine kleine Minderheit.“

Die gesammelten Anmeldungen werden jetzt an die zuständigen Stellen beim Land weitergeleitet. Diese bauen dann die entsprechende Impf-Infrastruktur auf. Sobald das geschehen ist, wird den Seniorinnen und Senioren Ort und Termin der Impfungen mitgeteilt.

Bgm. Christian Härting: „Ich danke allen, die bei dieser kurzfristigen Aktion so tatkräftig mitgeholfen haben. Wie man sieht, kann noch immer auf Solidarität und schnelle ehrenamtliche Hilfe in der Krise gezählt werden. Die Impfaktionen, die jetzt bevorstehen, sind auch für die Gemeinden eine weitere Herausforderung. Aber wir können jetzt etwas zuversichtlicher sein. Denn wenn alles klappt wie geplant, sind die Impfungen der Anfang vom Ende der Pandemie. Mit den wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Krise werden wir sicher noch länger zu kämpfen haben. Aber: Wir werden auch das schaffen!“


Im Bild: Gemeinderäte - wie hier Sepp Köll von »Telfs neu« - gingen am Wochenende von Tür zu Tür, um die Telfer Seniorinnen und Senioren über die bevorstehende Corona-Impfung zu informieren.

(Foto: MG Telfs)