News

 

Informationsabend zum Thema Schule

19.04.2012 09:38
Am Dienstagabend veranstaltete der Bildungsausschuss-Obmann des Telfer Gemeinderats erstmals einen Informationsabend zum Thema Schule, der sich speziell an Eltern mit Migrationshintergrund richtete.
Im Kleinen Rathaussaal informierten der Obmann des Bildungsausschusses GR HR Josef Federspiel, sein Gemeinderatskollege und Integrationsausschussobmann Güven Tekcan sowie Dir. Andreas Schöpf (Thielmann-Schule), Dir. Silvia Heigl (Schweinester-Schule) und Dir.-Stellv. Dietmar Meinschad (Walter-Thaler-Schule) die leider nicht sehr zahlreich erschienenen Zuhörer. Ziel der Veranstaltung war es, wichtige Informationen zum Thema Schule zu vermitteln, aber auch Vorurteile, Vorbehalte und Schwellenängste abzubauen.
GR Federspiel betonte die entscheidende Bedeutung von Sprachkenntnis und Schulbildung für die berufliche Zukunft der Kinder. Dann gaben die einzelnen Schulleiter Auskunft über die verschiedenen Einrichtungen und die organisatorischen Strukturen an ihren Schulen. So wurde etwa der Unterschied zwischen Vorschule und Sprachstartklasse erläutert. (Erstere besuchen noch nicht schulreife Kinder, letztere schulreife Kinder mit geringen Deutschkenntnissen.) Weitere Themen waren der besondere Förderunterricht, der muttersprachliche Unterricht, der Religionsunterricht und Schulveranstaltungen. Natürlich wurden auch Fragen beantwortet.
Nach der Veranstaltung meinte GR HR Josef Federspiel: "Für uns, die wir uns besonders intensiv um integrative Ansätze im Schulwesen bemühen, waren der schwache Besuch und das geringe Interesse an diesem wichtigen Thema sehr enttäuschend. Solche Infoabende sind aber der richtige Weg und notwendig. Weitere Veranstaltungen dieser Art werden folgen." (sd/Foto: Dietrich)

Im Bild: Beim Infoabend referierten (v. l.): GR HR Josef Federspiel, GR Güven Tekcan, Dir. Andreas Schöpf, Dir. Silvia Heigl und Dir.-Stellv. Dietmar Meinschad.