GR Federspiel betonte die entscheidende Bedeutung von Sprachkenntnis und Schulbildung für die berufliche Zukunft der Kinder. Dann gaben die einzelnen Schulleiter Auskunft über die verschiedenen Einrichtungen und die organisatorischen Strukturen an ihren Schulen. So wurde etwa der Unterschied zwischen Vorschule und Sprachstartklasse erläutert. (Erstere besuchen noch nicht schulreife Kinder, letztere schulreife Kinder mit geringen Deutschkenntnissen.) Weitere Themen waren der besondere Förderunterricht, der muttersprachliche Unterricht, der Religionsunterricht und Schulveranstaltungen. Natürlich wurden auch Fragen beantwortet.
Nach der Veranstaltung meinte GR HR Josef Federspiel: "Für uns, die wir uns besonders intensiv um integrative Ansätze im Schulwesen bemühen, waren der schwache Besuch und das geringe Interesse an diesem wichtigen Thema sehr enttäuschend. Solche Infoabende sind aber der richtige Weg und notwendig. Weitere Veranstaltungen dieser Art werden folgen." (sd/Foto: Dietrich)
Im Bild: Beim Infoabend referierten (v. l.): GR HR Josef Federspiel, GR Güven Tekcan, Dir. Andreas Schöpf, Dir. Silvia Heigl und Dir.-Stellv. Dietmar Meinschad.