News

 

Integrationsfest und "offene Tür" im Schülerheim

07.04.2012 21:55
Einen "Tag der offenen Tür" gab es am Samstag zum Auftakt des Integrationsfestes bei der Moschee in der Telfer Bahnhofstraße 30. Dabei konnte auch das neu eingerichtete Familien- und Studienheim besichtigt werden.
Das Schülerheim des "Telfer Kultur-, Bildungs- und Integrationszentrums" (früher: Islamisches Kulturzentrum) ist auf privater Basis organisiert. Aus Telfs stammende türkischstämmige Schülerinnen und Schüler werden dort regelmäßig betreut und erhalten - vor allem in Deutsch, Mathematik und Englisch - Lernhilfe. Dafür steht eine deutschsprachige Lehrerin zur Verfügung. Aber auch Sport, Spiel und Ausflüge stehen auf dem Programm.
Bürgermeister Christian Härting, Vizebürgermeister Christoph Stock sowie mehrere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte nutzten die Gelegenheit, die schön eingerichteten Räumlichkeiten des Schülerheims zu besichtigen. Die Gäste wurden unter anderem von Obmann Ismail Tanriseven, Vorbeter Veysel Ülger und ihrem Gemeinderatskollegen Güven Tekcan herzlich empfangen.
Natürlich besuchten die Gemeindeparlamentarier auch das Fest, bei dem verschiedenste türkische Spezialitäten serviert wurden.
Das Integrationsfest in der Bahnhofstraße 30 dauert drei Tage, es kann also auch noch am Sonntag (8. April) und Montag (9. April), jeweils zwischen 10 und 20 Uhr, besucht werden. Alle Telferinnen und Telfer sind herzlich eingeladen. (sd/Foto: Dietrich)

Im Bild: In einem der Lern- und Unterrichtsräume wurde den Gemeindevertretern eine kurze Präsentation vorgeführt, die über das Schülerheim und die Trägerorganisation informierte.