News

 

Jahrzehntelange Arbeit für die Chronik

16.12.2019 15:35

Kürzlich feierte das Tiroler Bildungsforum, das beim Land für die Koordination und Betreuung der Gemeindechronisten zuständig ist, das 50-jährige Bestehen des Chronikwesens in Tirol. Aus diesem Grund wurden zahlreiche langjährige Ortschronisten ausgezeichnet. Auch vier Telfer waren dabei.

Landesrätin Beate Palfrader überreichte bei einer Feierstunde im Landhaus in Innsbruck Ehrenurkunden an Hansjörg Hofer (40 Jahre Chronistentätigkeit in Telfs), Werner Seib (30 Jahre) und Stefan Dietrich (20 Jahre). Ebenfalls für 20 Jahre wurde Sepp Fleischer ausgezeichnet, der allerdings an der Teilnahme am Festakt verhindert war. Alle vier versehen u. a. seit 20 Jahren regelmäßig Dienst in der Telfer Chronistenbibliothek im Noaflhaus, die jeden Freitag von 19 bis 21 Uhr geöffnet ist. Hansjörg Hofer ist nicht nur seit 40 Jahren Telfer Gemeindechronist, sondern viele Jahre lang auch Bezirkschronist von Innsbruck Land-West und ist seit kurzem stellvertretender Landeschronist.

Auch Bgm. Christian Härting gratulierte und bedankte sich bei den Geehrten für die jahrelange, meist im Hintergrund geleistete Kulturarbeit. Die Chronisten seien so etwas wie das „Gedächtnis der Gemeinde“ und tragen gerade in Zeiten mit raschen Veränderungen viel zur Identitätsfindung und -bewahrung eines Ortes bei, hieß es.


Im Bild, bei der Jubiläumsfeier des Tiroler Chronikwesens: Landeschronist Oswald Wörle, Landesrätin Beate Palfrader, Landeschronist-Stellv. Hansjörg Hofer, Werner Seib, Stefan Dietrich, die Obfrau des Tiroler Bildungsforums Bettina Ellinger und Bgm. Christian Härting.

(Foto: Victoria Hörtnagl)