News

 

Jubiläum: 1000. Trauung!

08.10.2018 09:40

Die Hochzeit von Markus und Kathrin Naber am vergangenen Freitag im Telfer Rathaus war nicht nur für das Brautpaar, sondern auch für den Standesbeamten ein ganz besonderer Termin: Standesamtsleiter Arnold Wackerle nahm seine 1000. Trauung vor.

Seit 1988 arbeitet Arnold Wackerle für die Marktgemeinde Telfs, 2015 wurde er Leiter des Referats III und damit auch Chef des Standesamts. Trauungen nimmt er schon seit 1990 vor, und so kam in 28 Jahren die stattliche Zahl von 1000 Eheschließungen zustande, für die er den „staatlichen Segen“ gab. Das erste Paar, das er ins Eheglück geleitete, waren Andrea und Wolfgang Pichler.

Natürlich hat Arnold Wackerle bei der Stiftung so vieler Ehen viel Bewegendes, aber auch Kurioses erlebt. Der Standesbeamte erinnert sich etwa an folgende Episode: „Ein notorisch zu spät kommender Ehegatte hatte mit Trauzeugen und Ehefrau ausgemacht, dass er auch zu seiner Trauung zu spät kommt. Als die Verwandten schon zu murren begannen, ist er dann zehn Minuten verspätet – mit Musikbegleitung und im Blitzlichtgewitter – im Trausaal erschienen.“

Ein anderes Paar legte auf dem Weg ins Eheglück einen rekordverdächtigen Sprint hin: Der Mann machte seiner Partnerin zum 40. Geburtstag beim Frühstück den Heiratsantrag. Als sie fragte, wann er sich die Hochzeit vorstellen könnte, meinte er: Um 10 Uhr haben wir den Termin beim Standesamt. Es wurde das Aufgebot gemacht und eine Stunde später waren sie verheiratet. Der Bräutigam hatte alles besorgt: Gäste, Eheringe und das Hochzeitskleid für die Frau…

Ohne jede Hektik und sehr feierlich ging die „Jubiläumshochzeit“ am Freitag über die Bühne. Allerdings stieß man diesmal nicht nur auf das Brautpaar, sondern auch auf den „Tausender“ des Standesamts-Chefs an, der die Frischvermählten zur Feier seines ganz persönlichen Jubiläums zum Konzert der „Seer“ am 15. Juni im Rathaussaal Telfs einlud.


Im Bild: Standesamtsleiter Arnold Wackerle (l.) mit dem Brautpaar Kathrin und Markus Naber.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)