News

 

Jugendkoordinator ist auch Gemeindebeauftragter

15.03.2012 08:46
Seit Februar ist Dr. Matthias Forcher-Mayr als Telfer Jugendkoordinator in Einsatz - jetzt wurde er vom Beschäftigungspakt Tirol zum Gemeindebeauftragten für ausgrenzungsgefährdete Jugendliche ernannt.
Matthias Forcher-Mayr (Bild) ist trotz seiner jungen Jahre ein erfahrener Mann. Er war als AHS- und BHS-Lehrer tätig und arbeitete zwei Jahre lang in Südafrika in der HIV/AIDS-Hilfe sowie im Bereich Gewaltprävention. Außerdem studierte er Pädagogik und promovierte zum Thema Gewaltvermeidung.

Als Telfer Jugendkoordinator will der Innsbrucker Konzepte entwickeln, die Qualität der Jugendarbeit steigern und die offene Jugendarbeit in der Marktgemeinde optimieren.

Die Bestellung zum Gemeindebeauftragten für ausgrenzungsgefährdete Jugendliche durch den Beschäftigungspakt bedeutet zugleich eine Anerkennung der Qualifikation und eine zusätzliche Aufgabe für den neuen Koordinator. Der Beschäftigungspakt ist eine Vernetzungspartnerschaft von 13 Institutionen aus dem Bereich Arbeitsmarktpolitik. Er unterstützt Jugendliche am Übergang von Schule und Beruf und versucht, Ihnen bei der Integration in das Arbeitsleben zu helfen. Telfs wurde neben Hall, Reutte, Schwaz und Wörgl als Pilotgemeinde auserkoren.

In der nächsten Ausgabe vom "Telfer Blatt", das am 13. April kostenlos an alle Haushalte der Marktgemeinde verteilt wird, bringen wir ein ausführliches Gespräch mit dem neuen Chef der Jugendbetreuung in Telfs. (wisch/Foto: Dietrich)