News

 

JungbürgerInnenfeier mit Konzertbesuch

28.08.2021 13:22

Nach coronabedingt längerer Pause ging am vergangenen Freitag die JungbürgerInnenfeier für die Jahrgänge 2000 bis 2003 über die Bühne. Nach dem offiziellen Teil und einem Festessen waren die jungen TelferInnen von der Gemeinde auf den Konzertbesuch des Willkommen-Zurück-Festivals mit »Russkaja« und »folkshilfe« eingeladen.

Die festlich geschmückte Terrasse in der Kuppelarena des Telfer Sportzentrums bildete den stimmigen Rahmen für die Jungbürgerfeier. Nach dem Come-Together richtete sich Bgm. Christian Härting an die zahlreich erschienen jungen Leute: „Mit dem 18. Lebensjahr seid ihr in eure vollen stastsbürgerlichen Rechte und Pflichten eingetreten. Ein Recht und eine Pflicht ist für mich auch, sich in der Gemeinde, im Gemeinschaftsleben zu engagieren und sich einzubringen – was einige von euch ja bereits tun. Vielen Dank dafür. Die Gemeinschaft und unser Motto »Wir Sind Telfs«, leben davon, dass alle ihren Beitrag leisten. Dazu lade ich euch ganz herzlich ein.“

Auch Gemeinderat Georg Pfanzelt begrüßte stellvertretend für den einladenden Jugend- und Sportausschuss die jungen MitbürgerInnen, ehe zwei von ihnen – Katrin Janovsky und Jonas Bröckl – das JungbürgerInnen-Gelöbnis sprachen. Die Anwesenden antworteten mit einem gemeinsamen „Ich gelobe!“

Vize-Bürgermeister Cornelia Hagele und Christoph Walch sowie Gemeindevorstands- und Gemeinderatsmitglieder unterstrichen mit ihrer Anwesenheit die Bedeutung des Festes, das traditionell zum Eintritt ins Erwachsenenalter veranstaltet wird. Nach dem gemeinsamen Festessen – serviert von Kasko & seinem Team vom »Centro Sportivo« – ging es einen Stock tiefer zu einem langen Rockkonzert-Abend mit »Russkaja« & Co. beim »Willkommen-Zurück«-Festival. Organisiert wurde die Feier in Kooperation der beiden Gemeinde-Abteilungen Gemeinwesen & Jugend und Sport- & Veranstaltungszentren.

Bild oben:

Jonas Bröckl (3.v.l.) und Katrin Janovsky sprachen das JungbürgerInnen-Gelöbnis, flankiert von Bgm. Christian Härting (r.) und GR Georg Pfanzelt vom Jugend- und Sportausschuss.

Bilder unten:

Auf der Terrasse des Sportzentrums begrüßte Bgm. Christian Härting die jungen TelferInnen der Jahrgänge 2000 bis 2003 und appellierte an sie, sich im Gemeinschaftsleben von Telfs zu engagieren. Gemeindevorstände und -räte unterstrichen mit ihrer Anwesenheit die Bedeutung der Feier. Als Festessen gab's allerlei Gegrilltes, ein Salatbuffet und leckere Nachspeisen.

Fotos: MG Telfs/Pichler