News

 

Junge Robotic-Spezialisten zu Besuch im Rathaus

14.03.2018 17:00

Ein Dutzend Schüler aus Lettland, Spanien und der Türkei samt Betreuern sind derzeit zu Besuch in Telfs. Ihr Weg führte sie auch ins Rathaus, wo sie und ihre Telfer Freunde von der Neuen Mittelschule Aloys Weissenbach von Bgm. Christian Härting herzlich begrüßt wurden (Bild).

Die Burschen und Mädchen sind wie ihre Telfer Kollegen Teil des zweijährigen Erasmus-Projekts „Robotic goes Europe“. Als ein Ergebnis der Zusammenarbeit wurde bereits ein Robotic-Lehrbuch erarbeitet.

Bekanntlich hat die Robotic an der NMS Weissenbach einen außerordentlich hohen Stellenwert. Der Aufenthalt der Gastschüler dient aber nicht nur dem Gedankenaustausch auf diesem technischen Gebiet, sondern auch dem Kennenlernen anderer Kulturen und Traditionen und steht im Zeichen von Toleranz und des europäischen Gedankens.

Bei ihrem einwöchigen Aufenthalt in Telfs wohnen die Schüler bei Gastfamilien. Telfer Schüler waren schon in Spanien und Lettland zu Besuch. Im Juni fährt eine Gruppe der NMS in die Türkei.

Nicht nur Telfer Sehenswürdigkeiten – wie das Museum im Noaflhaus – wurden besichtigt. Ausflüge führten u. a. auch nach Wattens und Innsbruck. Begleitet und betreut werden die Schülerinnen und Schüler von den im Telfer Robotic-Projekt besonders engagierten Lehrpersonen Hannelore Haas, Annemarie Friedl, Brigitte Matt und Andreas Bellony. (sd)

(Foto: MG Telfs/Dietrich)