News

 

Kinder halfen bei der Wildfütterung

31.01.2019 09:14

Tatkräftig beim Wildfüttern geholfen haben sieben Mädchen vom Telfer Schulgarten. Referatsleiter Ing. Reinhard Weiß (Umwelt-Forst-Landwirtschaft) erklärte ihnen dabei auch Grundsätzliches über die Hege.

Ein Stück oberhalb von Birkenberg liegt ein Futterplatz der Jagd Telfs-Mitte, die der Rechtsanwalt Dr. Gerhard Schartner von der Marktgemeinde gepachtet hat. Mehr als 20 Hirsche und etliche Rehe kommen täglich dorthin, weil sie die Futterstelle kennen und gut versorgt werden.

„Die Hirsche fressen gehäckselten Mais – aber die Flitschen (Blätter) lassen sie lieber liegen. Außerdem bekommen sie Heu und Apfeltrester, der beim Saftpressen übrigbleibt“, erklärte Weiß den interessierten Kindern: „Die Rehe sind heikler – sie bekommen vor allem eine Kornmischung mit speziellem Heu.“

Gemeinsam mit ihrer Betreuerinnen Melanie und Mila waren die jungen Leute mit Hingabe bei der Sache. Revier-Oberjäger Weiß hatte extra ein Hirschgeweih mitgebracht und zeigte daran das Wachstum des Rotwildes.

Auf den Bildern RL Ing. Reinhard Weiß mit den Schulgarten-Kindern und ihren Betreuerinnen Melanie und Mila. (Fotos: Schatz)