News

 

Kinder und Jugendliche machen Theater

25.06.2019 10:13

In Zusammenarbeit mit dem Tiroler Landestheater organisiert die Marktgemeinde Telfs ein theaterpädagogisches Projekt für Kinder und Jugendliche zum Thema „Heimat“. Noch werden Teilnehmer(innen) gesucht. Bis 12. Juli, 12 Uhr, kann man sich anmelden. Hier die näheren Infos:

Du bist zwischen 9 und 15 Jahren alt und hast Spaß am Theaterspielen?  Du erfindest gerne selber Geschichten?
Dann bist du bei uns genau richtig! Vom 15. Juli bis 3. August entwickeln wir mit einer Gruppe Kinder/Jugendlicher ein Theaterstück in Telfs. Dabei kannst du nicht nur als Schauspielerin oder Schauspieler dabei sein, sondern auch deine eigenen Ideen für das Stück mit einbringen. Das Thema ist HEIMAT.

Jede(r) versteht darunter vielleicht etwas anderes, und daher ist uns deine Geschichte wichtig. Ist für dich Heimat ein bestimmter Ort oder ein bestimmtes Land, ist es deine Familie, deine Freunde, deine Sprache oder das, was dich glücklich macht? Kann man Heimat sehen, hören, fühlen, riechen oder schmecken?

Die Proben beginnen am 15. Juli. Wir treffen uns ab dann immer von Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr im Noaflsaal (Untermarktstraße 20, Saal 3. Stock). Die Aufführungen finden am 2. und 3. August im Rahmen der Walter-Pichler-Ausstellung in der Villa Schindler statt.

Es gibt kein Casting, alles was du mitbringen musst, ist die Begeisterung am Theater. Das schauspielerische Handwerk und wie man von den eigenen Ideen und Geschichten zu einem fertigen Theaterstück kommt, zeigt die Theaterpädagogin Daniela Oberrauch, die das Projekt leitet und mit der Gruppe einstudiert.

Die Teilnahme an den Telfer Theaterwochen ist kostenfrei und für bis zu 12 Kinder und Jugendliche zugänglich. Bitte schick uns ein kurzes Mail (an lukas.falch@telfs.gv.at / bei Rückfragen Tel.: 0676 83038312) mit ein paar Infos über dich (Alter, Kontaktadresse, etc.) und erzähl uns in kurzen Worten, was dir zum Thema Heimat einfällt bzw. warum du bei den Telfer Theaterwochen für Kinder und Jugendliche dabei sein möchtest.

Die Anmeldefrist endet am 12. Juli 2019 um 12 Uhr. Über eine mögliche Teilnahme werden die Interessent*innen im Anschluss informiert.
Es handelt sich um ein theaterpädagogisches Projekt der Marktgemeinde Telfs (Referat VII - Wirtschaft und Kultur und Ref. III/Abt. IIIa – Gemeinwesenentwicklung und Jugend) in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Landestheater Innsbruck, das Land Tirol fördert.

(Foto: Sarah Peischer)