News

 

Kunstauktion hilft helfen

18.12.2019 11:41

Eine Benefizaktion, aber auch ein gesellschaftliches Ereignis war die Kunstauktion zugunsten von »Telfer helfen Telfern« am Dienstag in der Raiffeisen-Galerie Telfs. Und nicht zuletzt war der Abend auch eine Hommage an Bürgermeister a. D. und ThT-Obmann Helmut Kopp, der heuer 80 wurde.

Der Hilfsverein »Telfer helfen Telfern« wurde 1999 zu Helmut Kopps 60. Geburtstag ins Leben gerufen. Heuer feierte Kopp seinen 80er und »ThT« wurde 20. Grund genug für die Benefizveranstaltung, die viel Prominenz anlockte. Zum Verkauf standen 20 Gemälde, die eine ungenannt bleiben wollende Spenderin zur Verfügung gestellt hat, dazu weitere Bilder von Jakob Auer, Fred Zorzi, Hermann Pirkner und Hans Seifert.

Allerdings gab es keinen Auktionator, der den Hammer schwang, denn das Ganze war eine stille Auktion. Die Gemälde werden in der Galerie in einer Ausstellung präsentiert und jeder Interessierte kann, wie Kulturreferent GV Josef Federspiel erläuterte, noch bis Freitag seine Gebote per E-Mail (info@telferhelfentelfern.at) abgeben. Es gibt auch einen Katalog, in dem die Werke abgebildet sind. Nähere Infos: telferhelfentelfern.at

Der Beifall und das Interesse der vielen Besucher galt aber nicht nur den Gemälden, sondern auch Helmut Kopp, Seele und Kopf von »Telfer Helfen Telfern«. Seit zwei Jahrzehnten ist er unermüdlich tätig, um Spenden zu sammeln. Hunderten in Not geratenen Telferinnen und Telfer wurde seither rasch und vor allem unbürokratisch geholfen. In den letzten Jahren wird der Obmann dabei vor allem von ThT-Kassierin Doris Schiller tatkräftig unterstützt, die zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern auch die Kunstauktion organisiert hat.

Dank und Anerkennung für Helmut Kopp, der mit Gattin Bella zur Auktion gekommen war, kam an diesem Abend nicht nur von prominenten Besuchern der Auktion wie Bgm. Christian Härting und Arthur Thöni. Auch mehrere Vereine und vor allem einige Fasnachtsgruppen waren angetreten, um den Alt-Obmann hochleben zu lassen. Die Cheerleader der Telfs Patriots begrüßten die Gäste. Eine Abordnung des SV Telfs mit Marcel Schreter an der Spitze überreichte eine Spende von 600,- Euro, die durch Strafgelder der Fußballer zusammengekommen ist. Die Fasnacht-Herolde brachten Kopp ein Ständchen.

Die sonstige musikalische Gestaltung des Abends übernahm ein hochkarätiges Duo: Fajo Köhle und Mark Hess sorgten mit ihren schwungvollen Stücken für Stimmung, darunter auch eine Eigenkomposition, die sie am 24. Dezember bei »Licht ins Dunkel« im ORF spielen werden.

Im Bild, bei der Eröffnung Kunstauktion für »Telfer helfen Telfern« (vorne, v. l.): Kulturreferent GV Josef Federspiel, Bgm. Christian Härting, Raiba-Prokurist Christoph Allegranzi, Bella Kopp, Doris Schiller und Helmut Kopp.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)